Gerardo Seoane: Extralob von Bayer-Boss für Schweizer Trainer
Das Wichtigste in Kürze
- Gerardo Seoane führt Bayer Leverkusen in seiner ersten Bundesliga-Saison auf Platz drei.
- Der Vertrag des Schweizer Trainers bei der «Werkself» läuft noch bis 2024.
- Club-Boss Fernando Carro lobt den gebürtigen Luzerner in höchsten Tönen.
Im Sommer 2021 wechselt Gerardo Seoane von YB zu Bayer Leverkusen. In seiner ersten Bundesliga-Saison qualifiziert er sich mit seinem neuen Team gleich für die Champions League.
«Hervorragender Trainer»
Am Ende rangiert die «Werkself» auf Platz drei – fünf Punkte hinter dem BVB und deren 13 hinter Meister Bayern.
Unter Seoane spielt Leverkusen attraktiven und offensiven Fussball. 80 Tore erzielt seine Mannschaft in der gesamten Saison. Entsprechend zufrieden gibt sich die Club-Führung nach dem ersten Jahr.
Geschäftsführer Fernando Carro lobt Seoane im Interview mit der «Sport Bild». «Wir haben einen hervorragenden Trainer», so der Spanier. Und weiter: «Wir hoffen, dass wir unseren Kader in den nächsten zwei, drei Jahren zusammenhalten und weiterentwickeln können.»
Bundesligist baut auf Gerardo Seoane
Leverkusen setzt auf Kontinuität. Gegenüber «RP Online» meint Carro kürzlich: «Wir sind mit Gerardo Seoane extrem zufrieden. Deswegen hoffe ich, dass er lange bei uns bleiben und mit uns ein bedeutendes Stück Zukunft von Leverkusen gestalten wird.»
Der Coach bringe viele Fähigkeiten mit, die der Verein gesucht hat. «Fähigkeiten, die der Mannschaft sehr geholfen haben, gerade in schwierigen Phasen», bekräftigt Carro. Seoanes hoher Anspruch werde Bayer helfen, als gesamte Organisation noch besser zu werden.
Holt Gerardo Seoane in der nächsten Saison mit Leverkusen einen Titel?
Der Vertrag von Gerardo Seoane bei Leverkusen läuft noch bis 2024. Am 6. August startet der gebürtige Luzerner mit seinem Team in die neue Saison. Beim Auftakt kommt es sogleich zum Kracher-Duell auswärts gegen den BVB.