Granit Xhaka: Bayer-Fans jubilieren – Trauer bei Arsenal-Anhängern
Nati-Captain Granit Xhaka wechselt zu Bayer Leverkusen. Das sorgt gleichermassen für traurige Arsenal-Anhänger und euphorische Kommentare von Leverkusen-Fans.
Das Wichtigste in Kürze
- Granit Xhaka wechselt nach sieben Jahren bei Arsenal zu Bayer Leverkusen.
- Die Fans des Bundesligisten finden den Transfer «unglaublich» und träumen schon vom Titel.
- Vielen Arsenal-Anhänger tut der Abschied des Nati-Captains «ganz besonders weh».
Es ist ein Ausrufezeichen, das Bayer Leverkusen mit der Verpflichtung von Granit Xhaka setzt. Mit dem Nati-Captain entscheidet sich ein Stammspieler von Premier-League-Vizemeister Arsenal für den Bundesliga-Sechsten.
Entsprechend begeistert sind die Fans der Leverkusener. Auf Instagram kommentieren Bayer-Fans: «Geiler Transfer!» und «Ich kann nicht glauben, wie gut dieser Zugang ist». Einige gehen auch darauf ein, wie unangenehm ein Mittelfeld mit Granit Xhaka und Robert Andrich für die Gegner werden dürfte.
Viele Fans loben auf Twitter auch explizit Sportdirektor Simon Rolfes für die bisherige Transferphase. Vor Xhaka kamen mit Aussenverteidiger Alejandro Grimaldo (von Benfica) und DFB-Nationalspieler Jonas Hofmann (aus Gladbach) bereits zwei Hochkaräter.
Xhaka lässt Bayer-Fans von Titel träumen
Die Xhaka-Verpflichtung kurbelt die Fantasie der Bayer-Fans nun richtig an. Einer glaubt: «Das wird das beste Leverkusen aller Zeiten.» Ausserdem nehmen einige Anhänger auch das Wort «Meister» wieder in den Mund. Dieses geisterte allerdings auch schon vor den letzten Saisons jeweils durch Leverkusen.
Einige Anhänger kritisieren aber die Vertragslaufzeit von über fünf Jahren für den bald 31-Jährigen. Die Ablöse von kolportiert rund 25 Millionen Franken wird von in den Kommentaren als «hoch» angesehen. Trotzdem wird der Transfer aber gefeiert.
Herzliche Verabschiedung von Arsenal-Fans
Auch von Ex-Club Arsenal melden sich auf Social Media zahlreiche Fans. Sie schreiben: «Passt auf Granit auf.» Oder: «Da bekommt ihr einen richtig tollen Typen.» Zu grossen Teilen bedanken sich die Anhänger der Gunners für sieben gemeinsame Jahre.
Noch 2019 war das Verhältnis zwischen dem Schweizer und den Arsenal-Fans völlig am Boden. Vier Jahre später schreiben viele Fans, sein Abgang tue «ganz besonders weh». Ein Kommentar fasst zusammen: «Granit Xhaka kam, wurde zum Bösewicht und verlässt uns als Held.» Nicht nur dieser Kommentar zu Xhaka wird mit dem Hashtag «Legende» versehen.