BVB holt zwei Club-Ikonen als Assistenztrainer
Jetzt ist es offiziell: Der BVB ergänzt sein Trainerteam mit zwei Ex-Spielern. Sie sollen Coach Edin Terzic zur Seite stehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Nuri Sahin und Sven Bender werden bei Borussia Dortmund Assistenztrainer.
- Beide wurden 2011 mit dem BVB deutscher Meister.
Trainer Terzic geniesst beim BVB trotz des Absturzes auf Rang fünf in der Bundesliga das Vertrauen der Club-Bosse. Doch nach der Winterpause soll ihm Wende gelingen – mit zwei Ex-Profis im Trainerteam.
Die früheren Dortmunder Profis Nuri Sahin und Sven Bender kehren zum BVB zurück. Sie werden Co-Trainer von BVB-Chefcoach Edin Terzic.
Sahin trainierte seit Oktober 2021 den türkischen Erstligisten Antalyaspor. Der stellvertretende Club-Vorsitzende Alkan Evren, sagte dem türkischen Portal «AA Sport»: «Es tut uns als Antalyaspor leid, einen tollen Trainer wie Nuri Sahin zu verlieren. Wir sind aber auch stolz, dass er ein Angebot von einem Verein wie Borussia Dortmund erhalten hat.»
Nuri Sahin debütierte im Alter von 16 Jahren als damals jüngster Bundesliga-Spieler für den BVB. Der 34-jährige Bender hat 224 Spiele für Schwarzgelb absolviert. Seit Juni 2022 ist er Co-Trainer der deutschen U16-Nationalmannschaft.
Beide wurden 2011 gemeinsam mit BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl deutscher Meister. Nun werden sie bereits Anfang Januar als Co-Trainer mit ins Trainingslager nach Marbella fliegen.