Julian Nagelsmann als Bundestrainer? Auch Real ist interessiert
Julian Nagelsmann steht bei der Bundestrainer-Suche auf der Pole-Position. Doch der DFB ist nicht der einzige Interessent – auch Real hat ihn auf dem Radar.
Das Wichtigste in Kürze
- Real Madrid sucht einen Nachfolger für Carlo Ancelotti, der nach der Saison wechselt.
- Dabei soll auch der Name Julian Nagelsmann bereits gefallen sein.
- Der 36-Jährige ist aber derzeit heisser Favorit auf den Job als deutscher Bundestrainer.
Julian Nagelsmann (36) gilt als Wunschkandidat beim DFB. Der Ex-Bayern-Trainer soll Hansi Flick als Bundestrainer beerben und die DFB-Elf an die Heim-EM im nächsten Jahr führen. Doch der deutsche Verband steht mit dem Interesse am 36-Jährigen offenbar nicht alleine da.
Wie spanische Medien berichten, soll sich auch Real Madrid mit dem deutschen Trainer befassen. Die Königlichen suchen einen Nachfolger für Carlo Ancelotti, der nach dieser Saison Brasiliens Nationalteam übernimmt. Das setzt den DFB offenbar unter Druck.
«Mein Wunsch wäre es, wenn wir bis zur nächsten Länderspiel-Periode den neuen Bundestrainer vorstellen könnten. Das wäre natürlich der Idealfall», sagt Sportdirektor Rudi Völler nach seinem erfolgreichen Comeback als DFB-Trainer. Die 63-jährige Legende hat aber mehrfach betont, dass er das Amt nicht mehr übernehmen werden.
Um Real Madrid und andere Konkurrenten auszustechen, macht der DFB jetzt offebar zügig vorwärts. Wie die «Bild» schreibt, hat Rudi Völler Kontakt mit Nagelsmann-Berater Volker Struth aufgenommen. Jetzt könnte es ganz schnell gehen!
Bayern München würde sich bei Julian Nagelsmann nicht quer stellen
Für den Wunschkandidaten wäre es das zweite Mal, dass er als Nachfolger von Hansi Flick vorgestellt wird. Bereits bei Bayern München war dies der Fall. Und die Bayern haben bereits verkündet, dass das Engagement Nagelsmanns beim DFB nicht an ihnen scheitern würde.
Denn: Nach der Entlassung des 36-Jährigen beim FCB läuft sein Vertrag weiterhin. Für den DFB wäre eine hohe Ablöse nicht zu stemmen. Die Bayern würden Julian Nagelsmann wohl ohne Ablösesumme ziehen lassen, sofern der Verband den Lohn komplett übernimmt. Zudem soll ein Ablösespiel in der Allianz-Arena geplant werden.
Am 14. Oktober testet Deutschland auswärts gegen die USA. Gut möglich, dass da bereits Julian Nagelsmann an der Seitenlinie steht. Sofern nicht ein anderer Interessent dazwischengrätscht.