Jürgen Klopp wird Fussball-Chef bei Red Bull!
Der Fussball-Hammer ist perfekt, Red Bull gelingt ein echter Coup. Jürgen Klopp wird ab 2025 neuer Fussball-Chef der Dosenclubs.
Das Wichtigste in Kürze
- Jürgen Klopp arbeitet ab 2025 für Red Bull.
- Allerdings sitzt die Trainer-Legende nicht auf der Bank, er wird Fussball-Chef.
- Der 57-Jährige soll eine DFB-Klausel besitzen.
Jürgen Klopp kehrt zurück ins Fussball-Geschäft! Allerdings nicht an die Seitenlinie: Red Bull verpflichtet den 57-Jährigen als neuen Fussball-Chef. Ab dem 1. Januar 2025 lautet seine offizielle Job-Bezeichnung «Global Head of Soccer».
In dieser Tätigkeit soll er sein Know-How in der taktischen Entwicklung sowie im Scouting bei den Dosenclubs einbringen.
Seine ersten Worte: «Ich will das unglaubliche Fussball-Talent, das wir haben, entwickeln, verbessern und unterstützen. Nach fast 25 Jahren an der Seitenlinie könnte ich nicht aufgeregter sein, mich an einem Projekt wie diesem zu beteiligen.»
Weiter: «Ich sehe meine Rolle in erster Linie als Mentor für die Trainer und das Management der Red Bull Clubs, aber letztendlich bin ich Teil einer Organisation, die einzigartig, innovativ und zukunftsorientiert ist. Wie gesagt, nichts könnte mich mehr begeistern.»
Erst im Mai verliess Klopp den FC Liverpool nach neun Jahren. Der Deutsche ging als Legende. Genauso zuvor in Mainz (2001 bis 2008) und in Dortmund (2008 bis 2015).
Nach seinem Ende bei den «Reds» kommentierte er: «Kein Klub, kein Land für das nächste Jahr, das kann ich versprechen. Ich werde natürlich irgendwann wieder etwas tun. Ich bin zu jung, um nur noch Padel-Tennis und Enkelkinder zu machen. Vielleicht finde ich etwas anderes.»
Jetzt ist klar: Jürgen Klopp hat etwas anderes gefunden. Mit Fussball-Chef Kloppo gelingt Red Bull ein echter Coup. Dosen-Clubs sind Leipzig, Salzburg, Leeds, New York, Bragantino (Brasilien) und Omiya Ardija (Japan).
Gemäss dem TV-Sender «Sky» besitzt Klopp eine DFB-Klausel. Sprich: Wenn Julian Nagelsmann (Vertrag 2026) als Nationaltrainer aufhört, könnte Klopp übernehmen.