Juventus Turin gegen Olympique Lyon mit überraschender Niederlage

Offline
Offline

Frankreich,

Juventus Turin schafft gegen Olympique Lyon keinen Torschuss und verliert 0:1. Manchester City schlägt Real Madrid auswärts mit 2:1 dank einem späten Penalty.

Juventus Turin Olympique Lyon
Cristiano Ronaldo (rechts, Juventus Turin) im Duell mit Lucas Tousart (Olympique Lyon). - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Olympique Lyon ringt Juventus Turin dank eines Tores von Tousart mit 1:0 nieder.
  • Man City holt dank eines späten Penaltys von de Bruyne den wichtigen Auswärtssieg.

Der letzte Hinspiel-Abend der Champions-League-Achtelfinals wartet mit einer faustdicken Überraschung auf. Favorit Juventus Turin kassiert auswärts gegen Olympique Lyon eine 0:1-Niederlage. Real Madrid unterliegt Manchester City derweil mit 1:2.

Olympique Lyon Juventus Turin
Lucas Touart (vorne, Olympique Lyon) versenkt den Ball hinter Wojciech Szczesny (Juventus Turin). - DPA

Juventus Turin startete zwar spielbestimmend in die Partie, konnte aber in der Anfangsphase aus einigen Halbchancen nichts Zählbares kreieren. Die gefährlichste Aktion gehörte nämlich Toko Ekambi.

In der 21. Minute traf der Kameruner mit einem Kopfball nur die Latte. Besser machte es nach 30 Minuten sein Teamkollege Lucas Tousart.

Juventus war kurzzeitig nur zu zehnt auf dem Rasen, weil sich Matthijs de Ligt abseits des Platzes pflegen lassen musste. Houssem Aouar setzte zu einem Flügellauf an die Grundlinie an und zog zur Mitte. Dort fand er Tousart – der das Spielgerät volley im Netz versenkte. Und plötzlich hiess es 1:0 für die Aussenseiter von Lyon.

Wer kommt in dieser Affiche weiter?

In der Viertelstunde vor dem Halbzeitpfiff musste Juventus gar noch von Glück reden, dass sie nicht das 0:2 kassierten. Die Bianconeri brachten kaum noch etwas zustande. Das änderte sich jedoch nach dem Wiederanpfiff. Die Italiener kamen stark aus der Garderobe, erhöhten den Druck und kamen immer wieder gefährlich in den Strafraum.

Aber es gelang ihnen im gesamten Spiel kein einziger Schuss aufs Tor.

Juventus Turin Olympique Lyon
Cristiano Ronaldo (rechts, Juventus Turin) versucht mit einem Dribbling an Karl Toko Ekambi (links, Olympique Lyon) vorbeizukommen. - AP

Sieg für Manchester City bei Real Madrid

Eine erste Halbzeit zum Vergessen erlebten die Fans beim parallel laufenden Achtelfinal in Madrid. Real und Manchester City neutralisierten sich weitgehend, liessen kaum etwas zu. Gabriel Jesus hatte in der siebten Minute eine seltene Chance, scheiterte aber an Thibaut Courtois.

Real Madrid Manchester City
Vinicius Junior (rechts, Real Madrid) und Rodrigo (Manchester City) kämpfen um den Ball. - AP

Gar eine halbe Stunde auf die erste richtige Möglichkeit musste Real Madrid warten. Doch Ederson im Tor der Citizens verhinderte den Rückstand. In der Nachspielzeit hätte Gabriel Jesus nach einem Eckball fast doch noch die City-Führung erzielt. Aber auf der Linie klärte Casemiro für den bereits geschlagenen Courtois.

Was die erste Halbzeit vermissen liess, dafür entschädigte dann die zweite. Man City übernahm zunächst das Kommando, kassierte aber ausgerechnet in einer Druckphase den Rückstand. Isco traf in der 60. Minute zum 1:0 für Real Madrid.

Wer qualifiziert sich für die CL-Viertelfinals?

Die Führung hatte knapp 18 Minuten Bestand, dann drehten die Gäste aus Manchester die Partie mit einem Doppelschlag. Gabriel Jesus gelang doch noch sein Tor, fünf Minuten später entschied Kevin de Bruyne die Partie mit einem Elfmeter.

Und zu allem Überfluss verlor Real Madrid in der 86. Minute noch Sergio Ramos. Der Spanier wurde für eine Notbremse vom Platz gestellt – eine zumindest fragwürdige Entscheidung.

Kommentare

Weiterlesen

Olympique Lyon Coronavirus
8 Interaktionen
Tanzen
6 Interaktionen