Juventus Turin: Das sind die Erfolge der Bianconeri
Juventus ist die erfolgreichste Mannschaft in Italien. Die Bianconeri sind Rekordmeister und Rekord-Cupsieger.
Das Wichtigste in Kürze
- Juventus ist der Rekordmeister Italiens.
- Das Team aus Turin hat auch häufigsten den Cup gewonnen.
Juventus ist die erfolgreichste Mannsachft in Italien. Die Meisterschaft 2019 war bereits der 35. Meistertitel der Bianconeri.
Der Meistertitel wird in Italien übrigens «Scudetto» genannt. Das Wort ist die Verkleinerungsform von «Scudo», der Schild. Grund: Der amtierende Meister trägt in der folgenden Saison ein schildförmiges Italienwappen auf dem Leibchen.
Den ersten Titel holte Juve 1905, in den frühen 30er-Jahren legte Juve mit fünf Titeln erstmals eine kleine Serie hin. Mit fünf Titeln in den 70ern und vier in den 80er führte Juventus seine erfolgreiche Tradition weiter.
In den 90er- und frühen 00er-Jahren holte das Team weitere weitere fünf Titel. Es folgten neun Jahre ohne Meisterschaft und ein Zwangsabstieg. Seit 2012 ist Juventus Serienmeister in der Serie A.
Juventus auch im Cup erfolgreich
Juve ist nicht nur die erfolgreichste Mannschaft in der italienischen Meisterschaft. Mit 13 Cupsiegen ist das Team auch in diesem Wettbewerb das erfolgreichste des Landes. 1938 holte Juve den ersten Cupsieg, zwischen 2015 und 2019 siegte das Team vier Mal in Folge.
Und auch im, allerdings weniger wichtigen, Supercup ist Juve das Mass aller Dinge in Italien. Bereits acht Mal durften die Juve-Spielen diesen Pokal stemmen.
Einzig international müssen die «Bianconeri» den Vortritt einem anderen italienischen Team lassen. AC Milan ist mit sieben Champions-League-Titeln auf europäischem Parkett erfolgreicher. Juve hat dazu den traurigen Rekord von sieben verlorenen Champions League Finalspielen, bei zwei Siegen.
Doch angesichts der nationalen Überlegenheit können die Fans der «alten Dame» dies sicher verkraften.