Lenovo und die FIFA machen gemeinsame Sache. Die Partnerschaft umfasst die WM 2026 und die Frauen-WM 2027 und soll das Fan-Erlebnis verbessern.
Fifa Lenovo
Lenovo und FIFA haben ihre Kooperation bekanntgegeben. - Screenshot/Instagram @lenovode

Die FIFA hat Lenovo als neuen Technologiepartner präsentiert. Die Bekanntgabe erfolgte auf Lenovos jährlicher Innovationsmesse «Tech World».

Die Partnerschaft umfasst laut «AP News» die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026 und die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 20271. Lenovo steigt damit in die höchste FIFA-Sponsorenkategorie auf.

Das Unternehmen wird seine Produkte und Dienstleistungen in die kommenden Turniere integrieren. Dazu gehören KI-Innovationen, ThinkPad-Laptops, Tablets und Motorola-Smartphones.

FIFA und Lenovo planen verbessertes Fanerlebnis und globale Übertragung

Die Technologie von Lenovo soll das Stadionerlebnis verbessern und die Qualität der weltweiten Übertragungen steigern. Zudem verspricht die FIFA hochwertigere Analysen und einen demokratischeren Datenzugang im Fussball.

Lenovo wird nun nicht nur Partner der Formel 1 und Co-Sponsor des Ducati Lenovo Teams in der MotoGP, sondern auch der FIFA sein. - Keystone

Yuanqing Yang, CEO von Lenovo, betont in der Pressemitteilung die Bedeutung der Partnerschaft: «Lenovo unterstützt die grössten Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen in der Geschichte der Menschheit.»

Er sieht darin eine Chance, die «bahnbrechende Kraft intelligenter Technologien» zu demonstrieren.

Infantino ist begeistert

Auch FIFA-Boss Gianni Infantino ist laut «Inside Fifa» begeistert. Die Zusammenarbeit mit Lenovo sei eine Change, «künstliche Intelligenz zum Wohl des Fussballs und einer vereinten Welt einzusetzen.»

Ist die Zusammenarbeit von Lenovo und der FIFA sinnvoll?

Die Technologie gestatte es dem Verband, «die Fans besser zu verstehen.» Die finanziellen Details der Vereinbarung legt er jedoch nicht offen.

Lenovo reiht sich mit nun in eine Liste namhafter globaler Sponsoren ein. So kooperiert die FIFa unter andem mit Visa, Coca-Cola, Adidas und Qatar Airways.

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