Leverkusen verhindert erste Saison-Pleite – Xhaka eingewechselt
Bayer Leverkusen bleibt in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Nati-Captain Granit Xhaka sitzt beim 2:2 in Qarabag zunächst auf der Ersatzbank.
Das Wichtigste in Kürze
- Bayer Leverkusen holt im Europa-League-Achtelfinal ein 0:2-Rückstand auf.
- Granit Xhaka wird beim Remis gegen Qarabag nach 58 Minuten eingewechselt.
- Den Ausgleich schiesst Patrik Schick erst in der Nachspielzeit.
Bayer Leverkusen hat die erste Niederlage im 35. Pflichtspiel der Saison gerade noch abgewendet. Der Bundesliga-Leader holte im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League bei Karabach Agdam nach einem 0:2-Rückstand ein 2:2.
Mit Xhaka kommt die Wende
Patrick Schick glich in Aserbaidschans Hauptstadt Baku für die nicht in Bestbesetzung angetretenen Leverkusener mit einem Kopfball in der 92. Minute aus. Gut 20 Minuten zuvor hatte Florian Wirtz mit einem feinen Lupfer den Anschlusstreffer erzielt.
Zur Pause lag Leverkusen gegen den Aussenseiter, den es in der Gruppenphase zweimal bezwungen hatte, mit zwei Toren zurück. Granit Xhaka sah die Gegentreffer von der Ersatzbank aus.
Der Schweizer Teamleader kam wie Wirtz erst nach knapp einer Stunde ins Spiel und trug nach einem Ballverlust, der fast zum 0:3 geführt hätte, zur Aufholjagd bei. Ebenfalls erst in der zweiten Halbzeit mischte Jeremie Frimpong auf dem Platz mit.
Liverpool ohne Probleme
Liverpool bekundete gegen Sparta Prag abgesehen von einer unkonzentrierten Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit auch auswärts keine Probleme.
Das Team des scheidenden Trainers Jürgen Klopp gewann in Tschechien unter anderem dank zwei schönen Toren von Darwin Nuñez 5:1 und legte damit die Basis zum Viertelfinal-Vorstoss bereits im Hinspiel – wie auch die AS Roma, die zuhause gegen Brighton & Hove Albion mit einem 4:0 vorlegte.