Liverpool: Zehn Dinge, die Sie über Jürgen Klopp wissen sollten
Jürgen Klopp erlöst Liverpool mit dem ersten Meistertitel seit 30 Jahren. Hier sind zehn Fakten, die Sie zum Erfolgscoach wissen sollten.
Das Wichtigste in Kürze
- Jürgen Klopp formte den FC Liverpool zu einer der besten Mannschaften der Welt.
- Neben dem Feld polarisiert der Deutsche immer wieder mit kernigen Sprüchen.
- Hier sind zehn Geschichten, die Sie zu Klopp wissen sollten.
Während der gesamten Saison liefert den FC Liverpool seinen Fans eine Show, holt in 38 Spielen 99 Punkte. Und am Ende überlegen und völlig verdient den Meistertitel in der Premier League. Den ersten seit 1990!
Baumeister des Erfolgs: Trainer Jürgen Klopp. Nach seinem Start im Oktober 2015 baute der Deutsche eines der besten Teams in Europa auf.
Hier sind zehn Fakten, die Sie über den Erfolgstrainer wissen sollten.
1. Jürgen Klopp meidet die sozialen Netzwerke
Der Coach von Liverpool ist weder auf Facebook, Twitter, noch Instagram zu finden. Alle existierenden Profile sind Fakes. Der 53-Jährige kommuniziert laut der «Bild am Sonntag» am liebsten über WhatsApp.
2. Grosser Fan von Schlagerstar Helene Fischer
2013 verlor Klopp als BVB-Trainer den Champions-League-Final gegen Bayern München im Wembley mit 1:2. Bei der anschliessenden Feier im naturhistorischen Museum von London trat Helene Fischer auf. Ein Verdienst von Jürgen Klopp.
3. Klopp hat während seiner Aktivzeit geraucht
Jürgen Klopp teilte sich zu seiner aktiven Zeit mit dem heutigen Duisburg-Trainer Torsten Lieberknecht ein Zimmer. In der deutschen Sonntagszeitung erinnert sich dieser: «Wenn Jürgen rauchen wollte, musste er sich auf die Kloschüssel stellen. Damit er den Qualm gleich in den Abzug pusten konnte.»
4. Zähne und Haare sind nicht echt
2012 entschied sich Jürgen Klopp für eine Haar-Transplantation in Düsseldorf. Dazu sind seine Zähne heute weisser und gerader. Grund dafür dürften sogenannte Veneers sein: eine hauchdünne Schicht, die mit Spezialkleber auf die vorhanden Zähne aufgeklebt wird.
5. Klopp lässt sich nicht verarschen
Dies musste SRF-Reporter Lukas Studer nach dem Europa-League-Final 2016 in Basel am eigenen Leib erfahren. Nach der 1:3-Niederlage von Liverpool gegen Sevilla fragte Studer: «Wie sagt man eigentlich in ihrem Fall: ‹Kopf hoch›? Oder ‹Klopp hoch›?» Darauf liess Klopp den verdutzten SRF-Mann stehen.
6. Nachbar von Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge
Jürgen Klopp und Karl-Heinz Rummenigge sind Nachbarn. Beide haben laut der BamS ein Haus in Kampen auf Sylt. Die Bauten sind in Gehdistanz zueinander.
7. Trainer von Liverpool hasst seinen Spitznamen
Immer wieder wird Klopp wegen seiner vielfach überdrehten Art «Kloppo» genannt. Doch dieser Name passt dem Deutschen eigentlich gar nicht. Schon zu Dortmund-Zeiten wollte er diesen Spitznamen loswerden.
8. Keine einstudierten Interview-Antworten
Ein Witz hier, ein kerniger Spruch da – die Interviews von Jürgen Klopp sind längst Kult. Einstudiert sind die Aussagen aber nie. Er habe einfach nur Glück, dass er nie nervös wird. Deshalb rede er frei von der Leber weg.
9. Lieblingsessen, das auf die Hüfte geht
In Sachen Lieblingsessen ist der Fall für Jürgen Klopp klar: Das sind die Käsespätzle von Mutter Elisabeth.
10. Tatort ist sein Ding
Der Deutsche ist ein grosser Tatort-Fan. Klopp liebt die klassischen Fälle. Psycho-Handlungen sind allerdings nicht so sein Ding.