Lorenzo Insigne: Wechsel nach Toronto wegen transfermarkt.com!
Der Wechsel von Lorenzo Insigne zu Toronto sorgt weiter für Schlagzeilen. Bill Manning, Präsident des MLS-Clubs setzt mit einem Statement noch einen oben drauf.
Das Wichtigste in Kürze
- Italien-Star Lorenzo Insigne wechselt im Sommer zu Toronto in die MLS.
- Toronto-Präsi Manning sagt, er habe den Transfer dank «transfermarkt.com» gemacht.
Der Fussball ist immer für eine Story gut. So auch im Fall vom Wechsel von Italien-Star Lorenzo Insigne von Napoli in die MLS. Torontos Präsident Bill Manning (56) erklärt wie es zum sensationelle Transfer gekommen ist.
«Ich bin auf die Transfermarkt-Website gegangenen und habe nach italienischen Nationalspielern gesucht, bei denen der Vertrag ausläuft». Das erklärte der Manager gegenüber der Agentur «Canadian Press». Lorenzo Insigne (30) war einer davon.
"We have a number of irons in the fire and we think over these next few weeks there will be a number of other transactions such that leading up to opening day you're going to have quite a different complexion of this team compared to what it was a year ago.”#TFCLive
— Toronto FC (@TorontoFC) January 12, 2022
So wurde Manning auf den wirbligen Edeltechniker aufmerksam. «Ich fing also an, Spieler herauszuschreiben, die meiner Ansicht nach Weltklasse sind und die auf dem Markt Handelswert haben.»
Der Deal kam einige Wochen später zu Stande, obwohl Insigne auch in Europa noch einige Interessenten hatte. Napolis kleiner und beliebter Star verlässt den Club nun nach mehr als einem Jahrzehnt ablösefrei.
Dass Manning ausgerechnet einen Italiener verpflichten wollte, kommt auch nicht von ungefähr. In Toronto lebt mehr als ein Drittel aller Kanadier mit italienischer Abstammung. Nur Sao Paulo (BRA), Buenos Aires (ARG) und New York (USA) haben in ganz Amerika mehr Einwohner mit italienischen Wurzeln.
Besonders viele Italiener leben in Woodbridge, einem Quartier im Norden der Metropole Toronto. Aus Woodbridge stammt übrigens auch Christopher DiDomenico (32). Der Eishockeyprofi wechselt im Sommer ebenfalls: Von Fribourg Gottéron zum SC Bern.