MLS: Marco Reus feiert mit LA Galaxy seinen ersten Meistertitel
Marco Reus ist Meister! Mit dem BVB wurde er in der Bundesliga siebenmal Zweiter – in der MLS hat es mit LA Galaxy jetzt auf Anhieb geklappt.
Das Wichtigste in Kürze
- Rekordmeister LA Galaxy sichert sich den sechsten Titel in der MLS.
- Für Marco Reus ist es die erste Meisterschaft seiner Karriere.
In der Galaxy-Kabine schüttete sich Marco Reus nach seinem ersten Meistertitel die Getränke aus dem Pokal über den Kopf. Und in den Hals. Dann schmetterte er den Evergreen «Sweet Caroline».
Jahrelang lief der Ex-BVB-Profi einem Meistertitel erfolglos hinterher. Jetzt zelebrierte er den Finalsieg im MLS Cup gegen die New York Red Bulls losgelöst und feuchtfröhlich.
Marco Reus duscht in Champagner und Bier
«Ich weiss nicht, ob das ein Hollywood-Finale ist. Aber es ist ein grosser Tag», sagte der 35-Jährige. Als er in einer grossen Lache aus Bier, Champagner und anderen Getränken stand.
In zwölf Jahren mit Borussia Dortmund gelang dem Publikumsliebling nie der ersehnte Griff nach der Schale. Nach dem Wechsel in die USA reichten vier Monate für den Titel in der MLS.
«Man arbeitet immer seine ganze Karriere darauf hin, erfolgreich zu sein. Zu versuchen, so viele Finals wie möglich zu erreichen und dann auch zu gewinnen.»
«Bei mir hat das in Deutschland nicht so viel geklappt. Aber wie ich schon gesagt habe: Als ich angekommen bin, es war immer das Ziel, weiter erfolgreich zu sein», so Reus.
Sechster Titel in der MLS für LA Galaxy
Für Rekordmeister Galaxy war es der sechste Titel in der MLS. «Sie sind jetzt Legenden in diesem Club, das ist eine grosse Nummer. Ich bin so stolz auf diese Jungs», sagte Galaxy-Trainer Greg Vanney.
Bei 27 Grad im Süden Kaliforniens war sein Team nach neun Minuten durch Joseph Paintsil in Führung gegangen. Ex-Frankfurter Dejan Joveljic erhöhte vier Minuten später auf 2:0.
Galaxy hatte die mit 26'812 Zuschauern ausverkaufte Partie in der Anfangsphase komplett unter Kontrolle. Am Ende reicht es zum 2:1-Sieg. Und zum Titel in der MLS.