Mohamed Salah vor Liverpool-Abschied? Saudi-Wechsel offenbar fix
Das Wichtigste in Kürze
- Ägyptens Nati-Star Mohamed Salah (31) wechselt offenbar nach Saudi-Arabien.
- Landsmann Mido (41) ist überzeugt, dass die Verträge bereits unterschrieben sind.
- Zuletzt wurde Salah mit Al-Hilal und Al-Ittihad in Verbindung gebracht.
Bricht der frühere FC-Basel-Star Mohamed Salah im Sommer seine Zelte in England ab? Der 31-Jährige spielt seit 2017 für Liverpool. Er holte mit den Reds unter anderem die Champions League und die englische Meisterschaft. Doch nach sieben Jahren an der Anfield Road dürften sich die Wege in wenigen Monaten trennen.
Denn der Ägypter wird trotz auslaufenden Vertrages mit einem Wechsel nach Saudi-Arabien in Verbindung gebracht. Schon seit Monaten wird spekuliert, dass unter anderem Neymar-Klub Al-Hilal um den Offensiv-Star werben soll. Geht es nach einem Ex-Profikicker und Landsmann des Ägypters, dann ist der Wechsel bereits beschlossene Sache.
«Mohamed Salah wird nächste Saison in der Saudi-Liga spielen. Die Verträge sind unterschrieben», schreibt Ex-Nationalstürmer Mido bei Twitter. Nähere Details nennt der frühere Tottenham-Spieler nicht zum bevorstehenden Wechsel. Auch, zu welchem Klub es für Salah gehen soll, bleibt unklar.
Knackt Mohamed Salah seinen Ablöse-Bestwert?
Fakt ist aber, dass Liverpool schon im vergangenen Sommer eine lukrative Offerte von Al-Ittihad ablehnte. Dennoch bleibt Salah bei den Verantwortlichen hinter der Saudi-Transfer-Offensive hoch im Kurs. Der dann 32-Jährige soll im Sommer zum neuesten Aushängeschild der Saudi-Liga werden – und zwar um jeden Preis.
Der könnte allerdings stattlich ausfallen, eben weil Mohamed Salah noch bis 2025 vertraglich an Liverpool gebunden ist. Eine Verlängerung wurde zwar diskutiert, kam bisher aber nicht zur Vollendung. Der Transfer-Sommer 2024 ist also die letzte Chance für Liverpool, noch eine Ablöse zu lukrieren.
Glauben Sie, dass Mohamed Salah nach Saudi-Arabien wechseln wird?
Dass Geld für die Klubs der Saudi-Pro-League kein Problem ist, steht ausser Diskussion. Potenziell knackt Salah trotz seiner bald 32 Jahre sogar seinen eigenen Transfer-Bestwert nochmals. Liverpool überwies im Sommer 2017 rund 42 Millionen Franken an die AS Roma. Der aktuelle Marktwert des Ägypters wird auf rund 65 Millionen taxiert.