Nations League: Belgien schlägt England und bleibt Gruppenerster
Das Wichtigste in Kürze
- Belgien schlägt England in der Nations League mit 2:0.
- Am Mittwoch kommt es zur Finalissima gegen Dänemark.
Belgien kann sich mit einem Sieg die Qualifikation für das Final-Four-Turnier der Nations League sichern. Und die aktuelle Nummer eins der Fifa-Weltrangliste zeigt sofort, wer der Herr im Hause ist. Nach zehn Minuten bringt Youri Tielemans die Belgier in Führung.
Nur eine Minute später hat Harry Kane, der sein 50. Länderspiel absolviert, den Ausgleich auf dem Kopf. Doch Lukaku rettet ebenfalls per Kopf auf der Linie für den geschlagenen Courtois.
Nach 23 Minuten doppelt Dries Mertens mit einem herrlich verwandelten Freistoss nach. Der Napoli-Söldner trifft in einem echten «Heimspiel» für ihn, er ist in Haverlee aufgewachsen. Weil keine Fans dabei sein können wird im kleinen Stadions in Haverlee gespielt, statt im Nationalstadion in Brüssel.
Nach der Pause versuchen die Engländer die Partie zu wenden, doch richtig gefährlich wird es nicht. Belgien bringt das Spiel relativ souverän und ohne grösseren Aufwand über die Zeit.
Im anderen Spiel der Gruppe gewinnt Dänemark gegen Island mit 2:1 hinaus. Damit kommt es am Mittwoch zum entscheidenden Spiel um den Gruppensieg zwischen Belgien und Dänemark.
Die Resultate der Liga A der Nations League in der Übersicht
Gruppe 1:
Italien – Polen 2:0
Niederlande – Bosnien 3:1
Gruppe 2:
Belgien – England 2:0
Dänemark – Island 2:1