Ottmar Hitzfeld: DFB-Elf spielt gegen Nati an EM um Gruppen-Platz 1
An der EM 2024 kommt es zum Duell zwischen Deutschland und der Schweiz. In der Direktbegegnung werde es um viel gehen, findet Ex-Trainer Ottmar Hitzfeld.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Juni dieses Jahres steigt die Fussball-Europameisterschaft in Deutschland.
- In der Gruppenphase trifft die Schweizer Nati unter anderem auf das Gastgeberland.
- Ex-Coach Ottmar Hitzfeld verspricht sich viel vom Duell der beiden Nachbarn.
Im Jahr der Heim-EM sieht Ottmar Hitzfeld die deutsche Nationalmannschaft unter Bundestrainer Julian Nagelsmann gut aufgestellt. «Ich habe eine sehr gute Meinung von Julian Nagelsmann. Er ist ein Motivator, der sich total hinter die Mannschaft stellt», sagt Hitzfeld gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.
«Deutschland bleibt der Favorit»
Der 36-Jährige habe schon viele Erfahrungen gesammelt, ergänzt der ehemalige Erfolgscoach. «Ich glaube, dass die Experimentierphase vorüber ist und dass er im nächsten Jahr vor allem aufs Einspielen setzen wird. Ich bin überzeugt von ihm. Er ist ein Stratege, der die Mannschaft gut vorbereiten wird.»
Er glaube, dass kurz vor der Heim-EM eine bessere Stimmung in Deutschland herrschen werde, so der zweifache Champions-League-Sieger.
In der Vorrundengruppe mit der bis 2014 von ihm trainierten Schweiz sieht Hitzfeld die DFB-Auswahl als Favorit an. «Ich bin überzeugt, dass Deutschland seine ersten beiden Spiele gegen Schottland und Ungarn gewinnen wird. Im letzten Gruppenspiel gegen die Schweiz wird es dann um den ersten Platz gehen.»
Die Schweiz habe eine sehr gute Mischung im Team. «Aber Deutschland ist und bleibt der Favorit», findet Ottmar Hitzfeld.