Premier League: Clubs planen komplette nächste Saison ohne Zuschauer

Vereine in der Premier League planen bereits die Saison 2020/2021. Offenbar geht man davon aus, dass die ganze nächste Spielzeit ohne Zuschauer vonstatten geht.

Premier League Liverpool Fans
Ein Bild aus der Vergangenheit: Fans des FC Liverpool jubeln Stürmer Divock Origi im Stadion zu. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Premier League plant bereits die nächste Saison.
  • Eine komplette Spielzeit ohne Zuschauer erscheint derzeit durchaus realistisch.
  • Für Vereine im englischen Profi-Fussball könnte dies fatale Folgen haben.

Die deutsche Bundesliga lanciert am Samstag die wegen des Coronavirus unterbrochene Saison neu. Auch in England wird derzeit über eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs diskutiert. Vereine und Liga sind sich dort allerdings noch nicht einig. In der Premier League wird allerdings auch längerfristig geplant - wie sieht es mit der nächsten Saison aus?

Was halten Sie davon, dass die Premier League fortgesetzt werden soll?

Ohne Impfstoff keine Zuschauer

Clubs bereiten sich offenbar auf ein «Worst Case Scenario» vor. Laut dem «Mirror» stellen sich die Vereine aus der Premier League auf eine komplette Saison ohne Zuschauer ein. Heisst: Bis mindestens im Mai 2021 wären keine Fans in den englischen Stadien zugelassen.

Super League Boris Johnson
Der britische Premierminister Boris Johnson. - keystone

Die Regierung in England hat klargemacht, dass Sportevents hinter geschlossenen Türen stattfinden werden, solange kein Impfstoff gegen Covid-19 entwickelt wurde. Und das kann dauern. Englischen Berichten zufolge, wird ein Impfstoff voraussichtlich im Februar vorhanden sein - wenn überhaupt! Premierminister Boris Johnson warnte die Bevölkerung kürzlich, dass ein Impfstoff möglicherweise gar nie hergestellt werden kann.

Folgen für die Premier League könnten dramatisch sein

Englische Fussballfans müssen sich offensichtlich für eine Weile gedulden. Für Vereine könnte eine ganze Saison ohne Fans schlimm enden. Viele von ihnen sind auf Ticketeinnahmen und Umsätze am Spieltag angewiesen.

Auch TV-Unternehmen drohen bereits damit, einen Rabatt zu verlangen. Begründung: Eine Berichterstattung von Spielen ohne Anhänger ist bei weitem nicht so spannend und unterhaltsam.

Premier League Chelsea FC
Die Stamford Bridge in London, Heimstätte des FC Chelsea, könnte bis Mai 2021 leer stehen. - keystone

Die Angst im englischen Profi-Fussball scheint derzeit gross. Eine komplette Spielzeit ohne Zuschauer würde den Teams in den vier höchsten Spielklassen insgesamt knapp 1,2 Milliarden Franken kosten. Speziell Mannschaften aus den unteren Profi-Ligen sind stark auf die Einnahmen der Fans angewiesen. Fallen diese aus, droht diesen Vereinen das Aus.

Kommentare

Weiterlesen

Gareth Bale Fabian Schär
3 Interaktionen

Mehr Premier League

Mehr aus Grossbritannien