Roman Abramowitsch: Verkauft er den FC Chelsea nun doch?
Die Führung des englischen Fussballklubs hat Chelsea-Besitzer Roman Abramowitsch bereits abgegeben. Nun könnte der Russe an einem Verkauf interessiert sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Chelsea könnte bald in neuen Händen sein.
- Einem Bericht zufolge haben drei Parteien Interesse an einer Übernahme des Spitzenklubs.
- Wegen des Ukraine-Kriegs hat Besitzer Roman Abramowitsch bereits die Führung abgegeben.
Roman Abramowitsch hat die Führung des FC Chelsea an die Treuhänder der wohltätigen Stiftung des Klubs abgegeben. Dem russischen Oligarchen wird eine Nähe zu Wladimir Putin nachgesagt. Nach dem Angriff auf die Ukraine wurde deshalb auch Abramowitsch unter Druck gesetzt.
Nun soll der 55-jährige Milliardär bereit sein, den FC Chelsea zu verkaufen. Das geht aus einem Bericht des englischen «Telegraph» hervor. Bereits diese Woche sollen demnach Angebote für den Klub eingehen. Dem Bericht zufolge sind mindestens drei verschiedene Parteien an der Übernahme der «Blues» interessiert.
Infolge der Sanktionen gegen russische Oligarchen glauben die möglichen Bieter, dass Abramowitsch für einen Verkauf des Klubs bereit sei. Zuvor war ein Verkauf des amtierenden Champions-League-Siegers kein Thema.
Abramowitsch übernahm den FC Chelsea im Jahr 2003. Mittlerweile soll der Klub einen Wert von ungefähr 1,9 Milliarden Euro aufweisen.