Ronaldo: Frankreich-Weltmeister schiesst gegen den Superstar
Bei der Verleihung der Globe Soccer Awards hatte Cristiano Ronaldo mit Aussagen zur Ligue 1 für Wirbel gesorgt. Dafür wird der 39-Jährige kritisiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Cristiano Ronaldo hält die Saudi Pro League für besser als die Ligue 1.
- Dafür wird er kritisiert – unter anderem von Ex-Weltmeister Adil Rami.
«Die Saudi League ist natürlich besser als die Ligue 1. Frankreich hat nur PSG. Der Rest ist erledigt», hatte Cristiano Ronaldo jüngst bei den Global Soccer Awards in Dubai gesagt.
Für diese Aussagen erntete der 39-jährige Superstar viel Kritik. Jetzt schiesst auch noch ein französischer Weltmeister von 2018 gegen den Portugiesen.
«Er redet Unsinn», meint Adil Ramil gegenüber «RMC Sport». «Nur weil er eine unglaubliche Karriere hatte, heisst das nicht, dass es der Wahrheit entspricht, sobald er etwas sagt.»
Und der frühere Innenverteidiger legt noch einen drauf: «Die Jungs in Saudi-Arabien sind übergewichtig. Sie essen jeden Tag bei McDonald's. Komm mal übergewichtig nach Frankreich und schau, wie lange du durchhältst! Ihr wisst nicht, was für ein Niveau die Ligue 1 hat.»
Ronaldo äusserte sich über die Spieler der französischen Liga mit den Worten: «Sie sollten herkommen, bei 38, 39, 40 Grad sprinten. Ich bin mal gespannt, wie es ihnen gehen würde. Sie sollten hierhin wechseln und schauen.»
Als Reaktion auf diese Aussagen postete der spanische X-Account der Ligue 1 ein Foto von Lionel Messi mit dem WM-Pokal. Der Argentinier krönte sich 2022 in Katar zum Weltmeister. Dazu hiess es: «Leo Messi spielt bei 38 Grad.»