Schachtar Donezk würde in Europa League auf FC Basel treffen
Setzt sich der FC Basel am Donnerstag gegen Eintracht Frankfurt durch, wartet als nächster Gegner Schachtar Donezk. Die Ukrainer schalten den VfL Wolfsburg aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Setzt sich der FCB gegen Frankfurt durch, wartet Schachtar Donezk als nächster Gegner.
- Den Ukrainer gewinnen – nach dem 2:1 im Hinspiel – mit 3:0 gegen Wolfsburg.
Der VfL Wolfsburg verabschiedet sich mit einer 0:3-Pleite aus der Europa League. Im Rückspiel gegen Schachtar Donezk bleibt der Bundesligist über weite Strecken harmlos. Und lässt sich am Schluss überrennen. Die Wolfsburger traten ohne Renato Steffen (Gelb-Sperre) und Kevin Mbabu (Corona-Infektion) an.
Zwar startet der Bundesligist gut ins Spiel, doch spätestens Mitte der ersten Halbzeit übernehmen die Ukrainer das Zepter. Einzig die mangelhafte Chancenauswertung von Schachtar sorgt dafür, dass es einigermassen spannend bleibt.
Nach 68 Minuten kann der VfL kurz auf eine Schlussphase in Überzahl hoffen. Kchochlava sieht nach einer Not-Bremse die Rote Karte. Doch nur zwei Minuten später ist der Vorteil dahin. Wolfsburg-Verteidiger Brooks fliegt mit Gelb-Rot ebenfalls vom Platz.
In der Schlussphase brechen dann noch alle Dämme. Moraes belohnt sich für einen auffälliges Spiel und trifft zum 1:0 für Schachtar. Kurz darauf erhöht Solomon auf 2:0 – und der zweite Treffer von Moraes sorgt für den Endstand von 3:0.
Damit ist klar: Der nächste Gegner für den FCB in der Europa League wäre Schachtar Donezk.
Schachtar Donezk geht mit 3:0-Rückstand ins Rennen
Doch zuerst muss der FC Basel am Donnerstag seine Hausaufgaben erledigen. Um 21 Uhr treffen die Bebbi im Rückspiel auf Bundesligist Eintracht Frankfurt. Und nehmen einen 3:0-Vorsprung aus dem Hinspiel mit.
Das Finalturnier findet vom 10. bis zum 21. August in Deutschland statt. Und dort trifft der Sieger aus der morgigen Begegnung auf Donezk.
Die Partien beim Finalturnier werden Corona-bedingt ohne Rückspiel ausgetragen.