Sieg gegen Dresden: Bielefeld macht Bundesliga-Rückkehr fast perfekt
Der Aufstieg rückt näher: Arminia Bielefeld verschafft sich mit einem 4:0-Sieg gegen Schlusslicht Dynamo Dresden eine ideale Ausgangslage.
![Arminia Bielefeld Dynamo Dresden](https://c.nau.ch/i/LJMXk/900/arminia-bielefeld-dynamo-dresden.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Bielefeld besiegt Schlusslicht Dynamo Dresden zu Hause mit 4:0.
- Drei Runden vor Schluss ist der Arminia der Bundesliga-Aufstieg kaum noch zu nehmen
Neun Punkte Vorsprung auf das drittplatzierte Stuttgart. Zudem, mit einer Bilanz von +30 Toren, die deutlich bessere Tordifferenz als die Schwaben (+13). Drei Runden vor Schluss ist Arminia Bielefeld der Aufstieg in die Bundesliga kaum noch zu nehmen. Zuletzt erstklassig spielte der Verein von 2004 bis 2009.
Die optimale Lage verdanken die Bielefelder unter anderem auch dem heutigen Sieg im Nachholspiel des 28. Spieltags gegen Dynamo Dresden. Gegen ein mutig aufspielendes Tabellen-Schlusslicht erwischt die Arminia den perfekten Start.
Dank eines Traumtores nach nicht einmal zehn Minuten geht Bielefeld mit 1:0 in Führung. Schon der Pass von Marcel Hartel kann sich dabei sehen lassen. Für den Glanzmoment sorgt dann aber Jonathan Clauss, der den Ball wunderschön kontrolliert und über Dynamo-Keeper Broll lupft.
Dresden zeigt sich davon wenig beeindruckt und spielt durchaus mit. In der 23. Spielminute wird Schmidt im Zentrum sträflich freigelassen, doch dieser kann das halbhohe Zuspiel nicht verwerten.
Vor der Pause wird es dann noch einmal heiss vor dem Kasten von Dynamo Dresden. Klos' Kopfball aus rund acht Metern streift aber knapp am Tor vorbei.
Arminia Bielefeld entscheidet Spiel mit Doppelschlag
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Dynamo Dresden präsentiert sich mutig und steht hoch, kann aber kaum offensiv für Gefahr sorgen. So sind es die Bielefelder, die mit einem Doppelschlag für die Entscheidung sorgen.
Zuerst trifft Andreas Voglsammer in der 62. Spielminute, nachdem er sich den Ball mit der Brust selbst vorgelegt hatte, zum 2:0. Nur drei Minuten später schiebt Fabian Klos nach einem Soukou-Querpass ein.
In Spielminute 70 kommt Dresden noch einmal zu einer Top-Chance. Ortega kann den Abschluss von Schmidt jedoch gerade noch parieren. Ein Dynamo-Torerfolg bleibt im Nachholspiel also aus. Kurz vor Schluss sorgt Cebio Soukou mit seinem Treffer zum 4:0 für den Schlusspunkt.