Südafrikas WM-Held stirbt im Alter von nur 33 Jahren
Das Wichtigste in Kürze
- Südafrikas ehemaliger Nationalspieler Anele Ngcongca ist tot.
- Der 33-Jährige kam in der Nähe von Durban bei einem Autounfall ums Leben.
- Ngcongca stand bei der WM 2010 beim Sensationssieg gegen Frankreich auf dem Platz.
Vuvuzelas und überschwängliche Fussball-Leidenschaft – so ist den meisten Fussballfans die WM 2010 in Südafrika in Erinnerung. Vor allem bei den Spielen des Heimteams, der «Bafana Bafana», gerieten die Fans in Ekstase.
Mit dabei im Kader der Südafrikaner war auch Verteidiger Anele Ngcongca. Beim sensationellen 2:1-Sieg gegen Frankreich stand Ngcongca sogar in der Startelf. Insgesamt sammelte er 52 Länderspiel-Einsätze.
Tödlicher Unfall in Südafrika
Nun kam der 33-Jährige auf tragische Weise in seiner Heimat ums Leben. Der seit Kurzem vereinslose Verteidiger war offenbar gerade auf dem Weg nach Durban. Dort wollte er einen Vertrag beim Erstligisten AmaZulu unterschreiben.
Dazu kam es nicht: Bei einem Unfall auf der Autobahn wird der 33-Jährige aus dem Auto geschleudert. Ngcongca ist sofort tot. Seine Beifahrerin erleidet bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen.
Sein plötzlicher Tod löste im Fussball tiefe Bestürzung aus. Auch sein Ex-Club KRC Genk, für den Ngcongca 279 Spiele bestritt, kondolierte auf Twitter. Berichten zufolge will der Club die Trikot-Nummer 16 künftig nicht mehr vergeben.