Timo Werner laut englischen Medienberichten mit Chelsea einig
RB-Leipzig-Star Timo Werner wird im Sommer nach England wechseln. Der DFB-Nationalstürmer soll sich mit dem FC Chelsea einig sein.
Das Wichtigste in Kürze
- RB-Leipzig-Starstürmer Timo Werner steht vor einem Wechsel nach England.
- Der DFB-Nationalspieler soll sich mit dem FC Chelsea einig geworden sein.
- Rund 65 Millionen Franken Ablöse machen den 24-Jährigen zu Leipzigs Rekord-Abgang.
Lange war RB-Leipzig-Star Timo Werner mit dem englischen Tabellenführer Liverpool in Verbindung gebracht worden. Nun scheint der Wechsel auf die Insel tatsächlich fixiert zu sein – aber nicht zu den Reds!
Übereinstimmenden englischen Medienberichten zufolge ist sich der 24-Jährige mit dem FC Chelsea einig geworden. Der Stürmer soll bei den Blues einen Fünfjahres-Vertrag erhalten und rund 240'000 Franken pro Woche verdienen.
Warum der Wechsel zu Liverpool platzte? Im RB-Leipzig-Vertrag von Timo Werner ist eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund 65 Millionen Franken festgelegt. Diese Summe war für den überlegenen Premier-League-Spitzenreiter zu hoch. Chelsea hingegen ist bereit, die Forderung der Leipziger zu erfüllen.
Timo Werner neuer RB-Rekordtransfer
Werner wechselte 2016 um damals rund 15 Millionen Franken vom VfB Stuttgart nach Leipzig. Mit dem Wechsel zu den Roten Bullen avancierte das Stuttgarter Eigengewächs zum Nationalspieler. In der Vergangenheit war Werner regelmässig mit Bayern in Verbindung gebracht worden. Seinen Vertrag in Leipzig hatte er erst im August 2019 bis 2023 verlängert.
Mit seinem Wechsel zu Chelsea wird Timo Werner auf einen Schlag zum RB-Leipzig-Rekordtransfer. Bisher hatte diese Ehre ein anderer nach England gewechselter Ex-Bulle für sich. Naby Keita war dem FC Liverpool im Sommer 2018 knapp unter 65 Millionen Franken wert.