Uefa

Uefa Deadline: Ligen müssen sich bis 25. Mai entscheiden

DPA
DPA

Nyon,

Die Europäische Fussball-Union hat den nationalen Ligen eine Frist auferlegt, um über den Verlauf der Saison zu entscheiden. Die Uefa Deadline endet am 25. Mai.

uefa deadline
Ein Fussballstadion in Sion. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Uefa setzt den nationalen Ligen eine Frist zur Entscheidung der Saison-Fortsetzung.
  • Demzufolge soll bis zum 25. Mai das Datum des Neustarts gesetzt sein.
  • Die Saison soll auf Empfehlung der Uefa unbedingt beendet werden.

Die Europäische Fussball-Union hat den nationalen Ligen einem Medienbericht zufolge eine Frist von knapp vier Wochen gesetzt. Bis dahin soll über eine Fortsetzung der Saison entschieden sein. Die Uefa Deadline endet am 25. Mai.

«Nationalverbände und/oder Ligen sollten in der Position sein, der Uefa bis 25. Mai den geplanten Wiederbeginn ihrer nationalen Wettbewerbe mitzuteilen», zitierte die englische Zeitung «The Times» aus einem Uefa-Dokument. Demnach solle unter anderem das Datum des geplanten Neustarts und das Format des Wettbewerbs genannt werden.

Uefa Deadline: Saisons beenden?

Die Uefa hatte ihren 55 Mitgliedsverbänden in der Coronavirus-Pandemie zuletzt dringend empfohlen, die derzeit ausgesetzte Saison zu beenden. Hintergrund ist auch die Qualifikation für den Europapokal 2020/21, die möglichst auf sportlichem Wege erfolgen solle. Das UEFA-Exekutivkomitee hatte die Zugangsvoraussetzungen für die kommende Spielzeit in der vergangenen Woche allerdings auch gelockert.

Sollte ein Abbruch der laufenden Saison unausweichlich sein, sollen zunächst die Verbände die Europapokal-Teilnehmer bestimmen. Dies angesichts sportlichen und fairen Kriterien. Diese müssen dann von der Europäische Fussball-Union bestätigt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Michael Lauber
88 Interaktionen
Jens Lehmann
1 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr in Sport

YB
15 Interaktionen
beckham
4 Interaktionen

Mehr aus Nyon

De Pierro
1 Interaktionen
Uefa
11 Interaktionen