Ukraine Krieg: ManCity-Star äussert sich mit Video auf Instagram
Das Wichtigste in Kürze
- Oleksandr Zinchenko von Manchester City appelliert auf Instagram an seine Fans.
- Der ukrainische Nationalspieler bittet seine Follower um Unterstützung im Krieg.
- In einem einminütigen Video spricht der 25-Jährige über die Ereignisse in seiner Heimat.
Über einen Monat dauert der Ukraine-Krieg schon an. In diesen Tagen kursieren schreckliche Bilder aus einem Vorort von Kiew. Berichten zufolge haben die Russen dort hunderte Zivilisten getötet.
Ukraine-Krieg: ManCity-Star appelliert an seine Follower
Zuletzt melden sich immer wieder ukrainische Sportler aus aller Welt zu Wort. Sie rufen dazu auf, den Krieg und die Zerstörung zu stoppen. So auch Oleksandr Zinchenko.
Der Spieler von Manchester City richtet sich mit einem über einminütigen Video an seine gut 1,6 Millionen Instagram-Follower.
«Ich bin nicht nur ein ukrainischer Fussballspieler, sondern auch ein ukrainischer Bürger», sagt Zinchenko zu Beginn. Und weiter: «Jetzt verteidigt sich mein Land gegen die russische Aggression, und Tausende von Menschen sterben. Die russischen Truppen haben bereits mehrere Städte zerstört, Bomben und Granaten regnen auf die Häuser friedlicher Zivilisten.»
Der ukrainische Nationalspieler erzählt, dass russische Einheiten Anfang März eine Stadt nahe seiner Heimat angegriffen haben. Dabei sei auch eine fünfköpfige Familie mit einem kleinen Baby getötet worden, so Zinchenko.
«Stoppt Putin, rettet die Kinder»
«Auch ich habe eine kleine Tochter. Es bricht mir das Herz, wenn ich daran denke, wie viele Kinder in ihrem Alter sterben», sagt der Verteidiger. Es seien bereits mehr als 140 Kinder tot. «Es werden noch mehr werden, wenn niemand diese Invasion stoppt.»
Am Ende des Videos appelliert er an seine Follower – und bittet sie, nicht still zu bleiben. «Bitte, helfen Sie uns mit Ihren Worten und Ihrer Unterstützung. Stoppt Putin! Rettet die ukrainischen Kinder», bekräftigt Oleksandr Zinchenko.