Ukraine Krieg: Sport-Stars tauchen in Propaganda-Video auf
Das Wichtigste in Kürze
- Tschetschenische Truppen unterstützen Russland im Krieg gegen die Ukraine.
- Ramsan Kadyrow, Machthaber in Tschetschenien, veröffentlicht Propaganda via Telegram.
- Auf einem Video sind Sport-Stars wie Mohamed Salah oder Mike Tyson zu sehen.
Auf seinem Telegram-Kanal teilt Ramsan Kadyrow, Präsident von Tschetschenien, kürzlich ein Video. Es handelt sich dabei um Kriegspropaganda. Immer wieder sind tschetschenische Truppen sowie der Machthaber selber zu sehen. Es folgen Bilder von den Schlachtfeldern der Ukraine.
Verbündeter von Wladimir Putin
Brisant: In den Aufnahmen tauchen ausserdem Sport-Persönlichkeiten aus aller Welt auf. So sind etwa die (Ex-)Fussballer Mohamed Salah, Didier Drogba oder Ronaldinho zu sehen. Auch die Box-Legenden Mike Tyson und Floyd Mayweather haben ihren Auftritt.
Im Video erscheinen die Sportler und sagen den Satz: «Akhmat Sila». Die Worte gelten als Schlachtruf der tschetschenischen Kämpfer. Sie sind eine Anlehnung an Akhmat Kadyrow, Vater von Ramsan und früherer Herrscher in Tschetschenien.
Den Beitrag veröffentlicht Kadyrow während dem Ukraine-Krieg. Und das hat seinen Grund. Der Tschetschene gilt als enger Verbündeter von Russlands Präsident Wladimir Putin. Schon zu Beginn der Invasion in der Ukraine kündigte er den Einsatz seiner Truppen an, um russische Soldaten zu unterstützen.
Ukraine-Krieg: Kadyrow vermeldet Erfolge in Mariupol
Zuletzt publiziert Ramsan Kadyrow immer wieder Bilder, die tschetschenische Kämpfer an der Front zeigen sollen. Laut eigenen Angaben sollen seine Leute kürzlich das Rathaus in Mariupol eingenommen haben.
Ob das stimmt, ist unklar. Von ukrainischer Seite gibt es bisher keine Bestätigung. Die Angaben können nicht unabhängig verifiziert werden.