FIFA

Verbandswechsel: Folarin Balogun spielt ab sofort für die USA

Felix Kirsch
Felix Kirsch

USA,

Im vergangenen Jahr spielte Balogun noch für die U-21 der «Three Lions». Nun wechselt er den Verband und spielt künftig für die USA.

Wechselt von den «Three Lions» zu den «Bald Eagles»: Shootingstar Folarin Balogun. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 19-jährige darf ab sofort für die USA auflaufen.
  • Der amerikanische Fußballverband bestätigte die Nachricht auf Twitter.

Folarin Balogun gehört mit 19 Treffern in der aktuellen Spielzeit in der Ligue 1 zu den absoluten Spitzenspielern der Liga. Dass der 19-jährige eine goldene Zukunft vor sich hat, ist jedem klar.

Für welche Nationalmannschaft die Arsenal-Leihgabe in Zukunft auflaufen wird, ist nun ebenfalls sicher: Balogun entschied sich für einen Verbandswechsel – und bereichert somit in Zukunft die US-amerikanische Nationalmannschaft.

Folarin Balogun besitzt doppelte Staatsbürgerschaft

Der Stürmer lief im vergangenen Jahr noch für die U21 Englands auf. Auf einen Anruf von Englands Nationaltrainer Gareth Southgate wartete er jedoch vergeblich.

Ein A-Länderspiel hat er also nie bestritten, was den Nationenwechsel erst möglich macht. Balogun besitzt beide Staatsbürgerschaften. Auf Twitter feierte der US-amerikanische Fussballverband die Nachricht mit einem exklusiven Video.

Kommentare

Weiterlesen

Homophobie
Spieler streikt
1 Interaktionen
Vor Supreme Court
Fifa WM Gareth Southgate
15 Interaktionen
«Ist ganz einfach»
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN SPORT

a
1 Interaktionen
Parade kurz vor Ende
Champions League
8 Interaktionen
Auch Real out
ÖSV Frauen
3 Interaktionen
Nach Beschwerden
Jil Teichmann Jelina Switolina
1 Interaktionen
250er-Turnier

MEHR FIFA

de
14 Interaktionen
Vorstoss
FIFA Gianni Infantino UEFA
2 Interaktionen
Laut FIFA-Präsident
Fifa
1 Interaktionen
44-Jahr-Jubiläum

MEHR AUS USA

harvard
1 Interaktionen
Zoff mit Trump
new york
1 Interaktionen
In New York
Janet Mills
2 Interaktionen
Transgender-Streit