Wechsel von Leroy Sané zu Bayern vor Vollzug - Fünfjahresvertrag?
Das Wichtigste in Kürze
- Leroy Sané soll kurz vor einem Wechsel zum FC Bayern München stehen.
- Dem 24-Jährigen winkt einen Fünfjahresvertrag entgegen.
- Sané steht schon länger bei den Bayern auf der Wunschliste.
Leroy Sané soll demnächst beim FC Bayern München unterschreiben. Der Wechsel des Fussball-Nationalspielers rückt am heutigen Mittwoch, am ersten Arbeitstag von Hasan Salihamidzic im neuen Amt, immer näher. Laut Medien soll Sané beim deutschen Rekordmeister einen Fünfjahresvertrag unterschrieben.
Mit einem Transfer von Sané würde der FC Bayern auch einen Wunsch von Trainer Hansi Flick erfüllen. «Wenn ich eine Position nennen müsste, dann würde ich die Aussenbahnen - ob als Aussenverteidiger oder als Aussenstürmer - nennen». Dies antwortete Flick vergangenen Monat auf die Frage, auf welcher Position er sich noch eine Verbesserung des Kaders vorstellen könne.
Es wäre «schon gut, ein bisschen mehr Breite in der Qualität» zu haben. «Ich glaube, da würde uns Tempo auch noch gut tun, dass wir nachlegen könnten», sagte Flick.
Sané ist ein pfeilschneller Angreifer. Mit ihm, Serge Gnabry und Kingsley Coman hätten die Münchner ein Top-Trio für die Flügel. Die Zukunft des von Inter Mailand ausgeliehenen Ivan Perisic ist offen.
Leroy Sané schon lange auf Bayern-Wunschliste
Leroy Sané, der vertraglich noch bis 2021 an Manchester City gebunden ist, wird schon lange als Wunschkandidat der Bayern gehandelt. Im vergangenen Sommer erlitt Sané einen Kreuzbandriss, aus dem angestrebten Wechsel wurde damals nichts.
Nun dürfte die Ablösesumme angesichts der geringeren Restlaufzeit des Vertrags und in der Corona-Krise deutlich geringer sein. Vor einem Jahr wurde mit einer Summe im dreistelligen Millionenbereich spekuliert, jetzt handelte Salihamidzic offenbar einen deutlich niedrigeren Betrag aus. Laut «Bild» kostet Leroy Sané nun weniger als 50 Millionen Euro.
Salihamidzic hat «Posten im Sportvorstand verdient»
Nach drei Jahren als Sportdirektor startet Salihamidzic als Sportvorstand. «Er ist ungemein umtriebig, Tag und Nacht, hat sich ein grosses Netzwerk aufgebaut. Er ist seit seiner aktiven Karriere kontinuierlich als Persönlichkeit gereift».
So Präsident Herbert Hainer am Mittwoch auf der Internetseite des Vereins. «Er hat sich den Posten im Sportvorstand verdient.»
Perfekt ist die Verpflichtung des Abwehr-Talents Tanguy Nianzou Kouassi von Paris Saint-Germain. Wie der FC Bayern mitteilte, erhält der 18 Jahre alte französische Junioren-Nationalspieler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Der Defensivspieler ist nach Torhüter Alexander Nübel vom FC Schalke 04 der zweite Zugang der Münchner für die neue Saison.