Werder Bremen trauert um Rekordspieler Dieter Burdenski (†73)
Bundesligist Werder Bremen trauert um seinen Rekordspieler: Goalie-Legende Dieter Burdenski ist im Alter von 73 Jahren verstorben.
Das Wichtigste in Kürze
- Werder-Legende Dieter Burdenski (†73) ist tot.
- Für Deutschland stand der Goalie zwölfmal im Tor der Nationalelf.
Werder Bremens Rekordspieler Dieter Burdenski ist tot. Wie der Bundesligist mit Bezug auf die Familie auf seiner Homepage mitteilt, ist der frühere Goalie am Mittwoch im Alter von 73 Jahren in seiner Heimatstadt an der Weser gestorben.
Mit 444 Bundesliga-Spielen und insgesamt 582 Einsätzen ist «Budde» der Rekordspieler der Grün-Weissen. Obwohl er mit Werder Bremen in den ersten Jahren stets gegen den Abstieg kämpfte, feierte er 1977 in Montevideo mit einem 2:0-Erfolg gegen Uruguay sein Länderspiel-Debüt.
Der Bremer Ehrenspielführer galt in der Folge viele Jahre als bester deutscher Goalie hinter dem herausragenden Sepp Maier. 1978 nahm Burdenski mit dem DFB-Team an der WM in Argentinien teil. Insgesamt kam der Werder-Keeper auf zwölf Einsätze in der Nationalmannschaft.
Auch nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga im Jahr 1980 hielt Burdenski Werder die Treue. Mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft schaffte er in der Saison 1987/88 den würdigen Abschluss seiner Profi-Karriere.