WM 2022: Argentinien beisst sich gegen Oranje nach Penaltys durch
Die Niederländer kommen im Viertelfinal der WM 2022 gegen Argentinien von einem 0:2-Rückstand zurück. Doch im Penaltyschiessen setzen sich die Gauchos durch.
Das Wichtigste in Kürze
- Argentinien geht im WM-Viertelfinal gegen die Niederlande mit 2:0 in Führung.
- Superstar Lionel Messi trumpft dabei mit Tor und Assist stark auf.
- Doch durch einen Doppelpack von Joker Weghorst erzwingt die Niederlande die Verlängerung.
- Im Penaltyschiessen bleiben die Argentinier aber souveräner – und holen den Sieg.
Anders als Nachbar Brasilien gibt sich Argentinien im Viertelfinal der WM 2022 keine Blösse und zieht in die nächste Runde ein. Gegen die Niederlande verspielen die Albiceleste eine Führung – setzen sich aber im Penaltyschiessen durch.
Damit sind Argentinien und Lionel Messi (35) – bei seiner mutmasslich letzten WM – nur noch zwei Siege vom ersten Weltmeistertitel seit 1986 entfernt.
Messi-Geistesblitz durchbricht Oranje-Abwehrriegel
Die Startphase ist von starken Defensivreihen geprägt und Torchancen sind kaum zu sehen. Lionel Messi ist zwar direkt einigermassen auffällig, findet gegen den niederländischen Abwehrriegel aber keine Lösungen. Auf der Gegenseite stehen aber auch die Argentinier sehr kompakt.
Mit fortlaufender Spielzeit werden die Albiceleste aber mutiger. In der 35. Minute folgt dafür die Belohnung: Nach einem Geistesblitz von Messi schiebt Molina zum 1:0 ein. Die Oranje versuchen zu reagieren, werden aber höchstens bei Freistössen einigermassen gefährlich.
Zur Pause wechselt van Gaal zweimal und stellt um. Und tatsächlich: Die Elftal hat nach dem Seitenwechsel mehr vom Spiel. Trotzdem bleiben niederländische Chancen Mangelware und die Argentinier kommen mit Gegenstössen zu einigen Gelegenheiten.
Messi per Penalty zum 2:0 –Niederländer stecken nicht auf
Bei einer solchen zieht Acuna zwanzig Minuten vor Ende in den Strafraum und wird dort von Dumfries gefoult. Es gibt Penalty und diesmal bleibt Lionel Messi cool: Vom Punkt schiesst der Captain sein Team 2:0 in Führung.
Doch die Niederländer stecken nicht auf und stürmen in der Schlussphase wieder nach vorne. Dort gelingt Joker Wout Weghorst in der 83. Spielminute per Kopf auch tatsächlich der Anschlusstreffer. Es folgt eine hitzige Schlussphase, in der mit der letzten Aktion tatsächlich das 2:2 fällt: Nach frecher Freistoss-Variante trifft Weghorst erneut.
Die Verlängerung ist dann lange sehr ereignislos, nimmt in der Schlussphase aber richtig Fahrt auf. Martinez, Messi und Otamendi vergeben Top-Chancen für Argentinien. In der letzten Minte pariert Noppert noch gegen Di Maria und Fernandez trifft den Pfosten.
Entsprechend kommt es nicht ganz unverdient, dass die Argentiner im Penaltyschiessen dann gewinnen. Gleich am Anfang scheitern van Dijk und Berghuis an Martinez und bringen die kämpferischen Niederländer so um das Happy-End.