WM 2022: Ein Torschuss reicht Costa Rica für 1:0-Sieg über Japan
War das die bisher schlechteste Partie an der WM 2022? Japan dominiert gegen Costa Rica – fängt sich aber aus der einzigen Torchance das 0:1 ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Japan und Costa Rica liefern sich ein Duell praktisch ohne Torszenen.
- Nur stellenweise strahlen die «Blue Samurai» in der Offensive Gefahr aus.
- Costa Rica geht durch die einzige ernsthafte Torchance als Sieger vom Platz.
Nichts mehr zu sehen von den kämpferischen «Blue Samurai», die Deutschland mit 2:1 bezwungen hatten: In einer über weite Strecken ereignislosen Partie unterliegt Japan gegen Costa Rica an der WM mit 0:1.
Die Japaner beginnen engagiert, sind schon nach einer Minute erstmals vor dem costa-ricanischen Strafraum. Aber die Szene wird geklärt, der nachfolgende Eckball bringt keinen Ertrag. Kaum zu glauben: Es bleibt die beste «Torchance» der ersten Hälfte.
Schwächste Partie der WM 2022?
Nach ereignislosen 45 Minuten startet Japan auch besser in den zweiten Durchgang. Zumindest gibt es nach Wiederbeginn den ersten Torschuss zu vermelden. Keylor Navas verzeichnet aber seine erste WM-Parade. Gegen Spanien war er siebenmal chancenlos.
Chancenlos sind auch seine Mannschaftskollegen im Angriff: Offensivbemühungen sind Costa Rica in diesem Spiel nicht zu attestieren. Wenn es gefährliche Szenen gibt, dann gehen diese praktisch ausschliesslich von Japan aus.
Umso überraschender kommt der Führungstreffer für die Ticos: Japan klärt einen Ball zu nachlässig, dieser landet beim freistehenden Fuller. Dessen Schlenzer überrascht Japans Schlussmann Gonda, der ihn nur noch abfälschen kann.
Japan wirft alles nach vorne, die beste Szene kann Navas vereiteln. Aus dem Gestocher rutscht ein Ball auf sein Tor, der Schlussmann hat ihn. Mit dem 1:0-Überraschungssieg ist für Costa Rica an der WM 2022 plötzlich wieder alles möglich.