WM 2022: Engländer machen sich über Italiens Quali-Aus lustig
Italien fährt definitiv nicht an die WM 2022 in Katar. In England hat man die bittere EM-Final-Niederlage vom vergangenen Sommer noch nicht vergessen.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Sommer 2021 gewinnt Italien einen dramatischen EM-Final gegen England.
- Acht Monate später verpasst die «Squadra Azzurra» die Qualifikation für die WM in Katar.
- Nach der Pleite gegen Nordmazedonien macht sich bei den Engländern Schadenfreude breit.
Italien muss einen derben Rückschlag hinnehmen. Die stolze Fussballnation unterliegt Nordmazedonien in den Playoffs für die WM 2022 mit 0:1. Und fährt damit definitiv nicht nach Katar!
Schadenfreude bei England-Fans
In England kann man sich nach dem Debakel einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. «‹It's coming Rome›, habt ihr uns gesagt. Das ist es aber nicht, oder?», schreibt die Zeitung «The Sun».
Hintergrund der Stichelei: Im vergangenen Sommer kürt sich Italien im Wembley in London zum Europameister. Ausgerechnet gegen England setzt sich das Team von Trainer Roberto Mancini im Elfmeterschiessen durch. Eine unglaublich schmerzhafte Niederlage für die «Three Lions».
Nach dem Sieg feiern die italienischen Spieler ausgelassen auf dem Rasen. Sie feiern zur englischen Fussball-Hymne «It's coming home» – und verhöhnen Fans und Gegner mit den Worten «It's coming Rome».
«Wer kann es ihnen verübeln?»
Acht Monate später erleben die Italiener eine Blamage, verpassen die WM zum zweiten Mal in Folge. Und wen freut es? Natürlich, die Engländer.
«Am Donnerstagabend schlich sich ein selbstgefälliges Grinsen auf die Gesichter aller England-Fans im Land», schreibt «The Sun». Seitenhiebe von Anhängern im Netz seien absolut nachzuvollziehen. «Wer kann es ihnen verübeln?», heisst es weiter.
Am Samstag steht die englische Nationalmannschaft selber im Einsatz. Die Southgate-Elf testet um 18.30 Uhr im Wembley gegen die Schweiz. Für die WM 2022 hat sich England – genauso wie die Nati – bereits qualifiziert.