WM 2022: Frankreich schlägt Polen und steht im Viertelfinal
Favorit Frankreich setzt sich im Achtelfinal der WM 2022 durch und bezwingt Polen mit 3:1. In der nächsten Runde könnte es zum Duell mit England kommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Frankreich steht an der WM als dritter Viertelfinalist fest.
- Gegen Polen feiert die Mannschaft einen verdienten 3:1-Sieg.
- Die Angreifer Olivier Giroud und Kylian Mbappé sorgen für die Tore.
Der Weltmeister übernimmt von Beginn weg das Spieldiktat. Jedoch beissen sich Mbappé & Co. an der kompakt stehenden Defensive der Polen mehrfach die Zähne aus.
Auf der anderen Seite kommt der Underdog nach 37 Minuten zu einer Riesenchance. Zielinski verpasst die polnische Führung jedoch gleich zweimal knapp.
Kurz vor der Pause geht Frankreich dann doch noch in Front. Giroud (44') schiebt nach Vorlage von Mbappé eiskalt zum 1:0 ein.
Mbappé sorgt für Unterschied
Nach dem Seitenwechsel kommt Polen sogleich unter Druck. Frankreich spielt oft über ihre schnellen Flügel und ist dem zweiten Treffer mehrmals nahe.
In der Folge konzentriert sich der Favorit jedoch zunehmend auf das Verwalten des knappen Vorsprungs. Den Polen fehlt in der Offensive jedoch die zündende Idee, auch Superstar Lewandowski bleibt blass.
In der Schlussphase sorgt Mbappé in der 75. Minute für die Vorentscheidung. Der Angreifer trifft aus rund 16 Metern von halb links wuchtig in die Maschen. Es ist sein viertes Tor an der WM 2022.
Von den Polen kommt in den letzten Minuten keine Reaktion mehr. Kurz vor dem Ende krönt Mbappé (91') seine überragende Leistung mit seinem zweiten Treffer. Das 1:3 durch Lewandowski (98') per Penalty ist dann nur noch Resultat-Kosmetik.
Frankreich an WM 2022 jetzt gegen England?
Zum dritten Mal in Folge stehen die Franzosen im Viertelfinal. Die Mission Titelverteidigung ist damit weiter im Gange. In der nächsten Runde treffen «Les Bleus» am Samstag (20 Uhr) auf England oder Senegal.
Den Liveticker zum Nachlesen gibt es hier.