WM 2022: Das sagt Xherdan Shaqiri vor dem Portugal-Spiel
Am Dienstag kämpft die Schweizer Nati an der WM 2022 gegen Portugal um ein Viertelfinal-Ticket. Angreifer Xherdan Shaqiri gibt sich zuversichtlich.
Das Wichtigste in Kürze
- Xherdan Shaqiri räumt der Nati gegen Portugal gute Chancen ein.
- Laut dem 31-Jährigen habe die Mannschaft derzeit viel Selbstvertrauen.
- Der WM-Achtelfinal wird am Dienstag um 20 Uhr angepfiffen.
Noch zweimal schlafen, dann ist es so weit. Die Schweizer Nati trifft an der WM 2022 im Achtelfinal auf Portugal. Ein schwieriger Gegner – aber dennoch steht die Tür zum Viertelfinal offen.
Angreifer Xherdan Shaqiri gibt sich zuversichtlich. Beim Medientermin auf dem Trainingsgelände am Sonntag sagt er: «Wir sind an einer Weltmeisterschaft, da gibt es ein Spiel und deshalb ist alles offen. Wir haben gegen Portugal schon in der Vergangenheit gezeigt, dass wir ihnen Probleme bereiten können.»
«Haben viel Selbstvertrauen»
Natürlich habe der Gegner mit Spielern wie Ronaldo oder Fernandes ein starkes Team. «Sie haben eine gute Mischung aus Alt und Jung und können sehr gefährlich sein», so Shaqiri. Allerdings habe auch die Schweiz eine grosse Qualität in der Mannschaft.
Die Chancen stünden 50 zu 50, meint der Nati-Spieler. «Jeder kann hier jeden schlagen. Wir gegen mit viel Selbstvertrauen in diese Partie», bekräftigt Xherdan Shaqiri.
«Das ist völliger Quatsch!»
Gegen Serbien hatte der Flügelspieler grossen Anteil am 3:2-Sieg. Zuvor verpasste er die Partie gegen Brasilien (0:1). Wurde er geschont?
«Das ist absoluter Quatsch, was die Leute da interpretiert haben, auch beim Blick.» Es sei unnötig, so etwas zu berichten, wenn man es gar nicht wisse. «Ich hatte mich da etwas angeschlagen im Abschlusstraining und darum konnte ich nicht spielen.»
Jetzt ist Shaq wieder fit – und will gegen die Portugiesen voll angreifen. «Wir werden natürlich alles geben», versichert er.
Anpfiff für den Achtelfinal an der WM 2022 ist am Dienstag um 20 Uhr.