WM 2022: «Lewa» erzielt erstes WM-Tor, Szczesny hext gegen Saudis
Auch nach dem Sensations-Sieg gegen Argentinien zeigt Saudi-Arabien an der WM 2022 einen starken Auftritt. Doch Szczesny und Lewandowski entscheiden das Spiel.
Das Wichtigste in Kürze
- Polen setzt sich an der WM 2022 mit 2:0 gegen Saudi-Arabien durch.
- Den Führungstreffer erzielt Piotr Zielinski nach Vorarbeit von Lewandowski.
- Goalie Szczesny pariert vor der Pause einen Penalty und den Nachschuss.
- Für den Schlusspunkt sorgt Star-Stürmer Robert Lewandowski mit seinem ersten WM-Tor.
Eine doppelte Premiere an der WM 2022: Polen holt sich den ersten Sieg des Turniers. Und Robert Lewandowski erzielt mit dem 2:0 gegen Saudi-Arabien sein erstes WM-Tor überhaupt. Nach einem Treffer kullern beim Torjäger sogar die Freudentränen.
Doch auch die Saudis sind lange gut im Spiel, scheitern aber vor der Pause via Penalty an Goalie Wojciech Szczesny.
Den Spiel-Ticker gibt es hier zum Nachlesen!
Pech für Saudis vor der Pause
Schon von Beginn an ist den Saudis der Rückenwind nach dem Sieg über Lionel Messis Argentinier anzumerken. Sie sind das aktivere Team, wirken gefährlicher. Doch es ist Piotr Zielinski, das Polen nach 39 Minuten in Führung bringt. Den Assist liefert Robert Lewandowski.
Doch noch vor der Pause bietet sich den Saudis die Chance zum Ausgleich. Schiri Wilton Pereira Sampaio (BRA) zeigt nach VAR-Konsultation auf den Penaltypunkt. Ein harter Entscheid. Doch Al-Dawsari scheitert mit dem Elfmeter ebenso an Goalie Szczesny, wie Al-Burayk mit dem Nachschuss.
Nach der Pause liefern sich die beiden Teams im zweiten Spiel an der WM 2022 einen regelrechten Schlagabtausch. Al-Dawsari vergibt den Ausgleich knapp, auf der Gegenseite scheitern Milik (Latte) und Lewandowski (Pfosten) an der Torumrandung.
Dann bricht der Bann doch noch! Robert Lewandowski erzielt sein allererstes WM-Tor! Clever luchst er dem Verteidiger den Ball ab, schiebt überlegt ein. Und jubelt mit Tränen in den Augen.
Dabei bleibt es, die Polen setzen sich mit 2:0 durch. Und treffen am kommenden Mittwoch um 20 Uhr auf Messi und die Argentinier. Für Saudi-Arabien geht es zeitgleich gegen Mexiko weiter.