WM 2022: Lewandowski trifft gegen Saudis, Polen siegt 2:0
Das Wichtigste in Kürze
- Robert Lewandowski feiert mit Polen seinen ersten WM-Treffer und den Sieg über die Saudis.
- Beim 2:0 pariert Szczesny vor der Pause einen Penalty.
Polen – Saudi-Arabien 2:0
Tore:
1:0 – Piotr Zielinski (40')
2:0 – Robert Lewandowski (82')
Das Spiel im Live-Ticker
90 + 7 Minute: Schlusspfiff! Polen holt sich den ersten Punkt, bleibt unbesiegt. Saudi-Arabien muss nach dem Startsieg über Argentinien einen Dämpfer verkraften.
90. Minute: Die Messe scheint gelesen, es gibt aber trotzdem noch sieben Minuten oben drauf.
82. Minute: Der Bann ist gebrochen! Robert Lewandowski erzielt sein allererstes WM-Tor! Clever luchst er dem Verteidiger den Ball ab, schiebt überlegt ein. Und jubelt mit Tränen in den Augen.
78. Minute: Jetzt wieder ein gefährlicher Abschluss von Saudi-Arabien, doch der Ball zischt knapp am Tor vorbei.
75. Minute: Noch immer steht es 1:0, es ist ein intensives Hin- und Her. Die letzte grosse Saudi-Chance liegt aber schon eine Weile zurück.
65. Minute: Und dann ist es Robert Lewandowski, der erneut seinen ersten WM-Treffer verpasst. Doch der Ball klatscht an den Pfosten.
63. Minute: Jetzt mal wieder die Polen! Milik köpfelt eine Flanke an die Latte, Glück für Saudi Arabien.
59. Minute: Schon wieder ein guter Angriff der Saudis, doch der Abschluss verfehlt das Tor.
55. Minute: Saudi-Arabien versucht auch nach der Pause, auf den Ausgleich zu drücken. Doch bisher zeigt sich das Team nicht effizient genug.
46. Minute: Die Partie läuft, können die Saudis erneut einen Rückstand umdrehen?
Pause in Katar! Kurz vor dem Pfiff verstolpert Lewandowski noch einen Ball – der Torjäger wartet noch immer auf einen WM-Treffer. Immerhin liefert er den Assist zur Führung. Saudi-Arabien verpasst den Ausgleich per Penalty – inklusive Nachschuss.
45. Minute: Es gibt zehn Minuten obendrauf.
45. Minute: Fragwürdiger Penalty für Saudi-Arabien, doch Captain Al-Dawsari verschiesst. Noch übler: Al-Burayk scheitert mit dem Nachschuss aus kürzester Distanz an Szczesny. Wahnsinn!
40. Minute: Polen führt, aber Lewandowski spielt «nur» den Assist. Den Treffer erzielt Piotr Zielinski .
26. Minute: Da wäre es beinahe passiert: Lewandowski steigt nach einem Corner am höchsten, doch der Ball kann geklärt werden.
12. Minute: Aber die erste grosse Chance gehört den Saudis! Szczesny muss gegen Kanno zur Ecke klären.
10. Minute: Auch die Polen nähern sich langsam dem Kasten der Saudis an. Doch Lewandowski wird aus dem Abseits zurückgepfiffen.
4. Minute: Die Saudis treten nach dem Sieg über Argentinien mit viel Selbstvertrauen an und spielen dementsprechend mutig nach vorne.
14 Uhr: Der Anpfiff in Katar ist erfolgt.
Die Aufstellungen
Polen: Szczesny – Cash, Bereszynski, Glik, Kiwior, Frankowski – Krychowiak, Bielik, Zielinski – Lewandowski (C), Milik. Trainer: Czeslaw Michniewicz.
Saudi-Arabien: Al-Owais – Abdulhamid, Al-Amri, Al-Bulaihi, Al-Burayk – Al-Najei, Al-Malki, Kanno, Al-Dawsari – Al-Buraikan, Al-Shehri. Trainer: Hervé Renard.
Wer gewinnt das Spiel zwischen Polen und den Saudis?
Vor dem Spiel
Die Polen um ihren Topstürmer Robert Lewandowski sind nach dem sensationellen Auftaktsieg des Rivalen gegen Argentinien gewarnt. Gegen Mexiko kommt das Team um den Barcelona-Star nicht über ein 0:0 hinaus. Und Lewandowski wartet nach seinem verschossenen Penalty weiter auf sein erstes Tor an einer WM.
Saudi-Arabien kann unbeschwert aufspielen. Dem Team gelang mit dem 2:1 über Lionel Messi und seine Argentinier ein Sensations-Erfolg. Und mit einem weiteren Sieg können die Saudis bereits in die nächste Runde einziehen. Das gelang letztmals 1994.