WM 2022: Kampfjet eskortiert Lewa und Co. bei Abflug
Wegen des Raketeneinschlags wird der polnische Nati-Flieger von Kampfjets eskortiert. Am Dienstag spielen Lewandowski und Co. an der WM 2022 gegen Mexiko.
Das Wichtigste in Kürze
- Polens Nationalmannschaft wurde beim Abflug von Kampfjets begleitet.
- Damit wollte man wohl die Sicherheit der Spieler nach dem Raketeneinschlag sicherstellen.
- Polen absolviert am Dienstag die wichtige Partie gegen Mexiko.
In wenigen Tagen beginnt in Katar die WM 2022. Dass gleichzeitig Krieg in Europa herrscht, wird dann wohl in den Hintergrund rücken. Für Fans, Medien und Spieler. Für die polnische Nationalmannschaft war der Krieg bei der Abreise nach Katar aber ganz nah: Ihr Flugzeug wurde von mehreren Kampfjets eskortiert.
Verteidigungsminister Mariuscz Blaszczak teilte ein Bild davon auf Twitter. Die Spieler seien auf dem Weg nach Katar und würden von polnischen F-16-Jets zur Grenze begleitet, schreibt er dazu. «Viel Glück.»
Nasi piłkarze już w drodze na Mistrzostwa Świata w Katarze. Do granicy eskortują ich polskie F-16. Powodzenia! pic.twitter.com/8DLZbDMU06
— Mariusz Błaszczak (@mblaszczak) November 17, 2022
Auch der polnische Verband und sein Generalsekretär teilten Videos aus dem Flugzeug-Innern. Einer der Kampfjet-Piloten jubelt der Nationalmannschaft zu.
Grund für die Eskorte dürfte der Einschlag einer Rakete aus dem Ukraine-Krieg in Polen sein. Dabei wurden zwei Personen getötet. Bei der Rakete handelte es sich wahrscheinlich um eine Luftabwehrrakete der Ukraine.
Für Polen beginnt die WM 2022 am Dienstag mit dem wichtigen Spiel gegen Mexiko. Es wird erwartet, dass diese beiden Teams in der Gruppe C um den zweiten Tabellenrang kämpfen werden. Favorit in der Gruppe ist Argentinien mit Superstar Messi, Saudi-Arabien dürfte kaum Chancen auf ein Weiterkommen haben.