WM 2022: Niederlande zittern sich gegen Ecuador zu 1:1-Remis
Weltmeisterlich war das nicht: Nach einem frühen Führungstor geben die Niederlande an der WM 2022 gegen Ecuador das Spiel aus der Hand und punkten glücklich.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Niederlande und Ecuador verpassen den vorzeitigen Achtelfinal-Einzug an der WM.
- Im direkten Duell in der Gruppe A trennt man sich mit einem 1:1-Unentschieden.
- Die Holländer sind mit der Punkteteilung sogar noch gut bedient.
Nach diesem Spiel hätten sich die Niederlande nicht beschweren dürfen, hätte man gegen Ecuador verloren: Die Oranje zittern sich an der WM 2022 trotz einer frühen 1:0-Führung zu einem mageren 1:1-Unentschieden. Und sie sind damit noch gut bedient.
Dabei beginnt das Spiel optimal aus Sicht der Holländer: Nach gerade einmal fünf Minuten trifft Cody Gakpo mit dem ersten Torschuss zur 1:0-Führung. Es bleibt die einzige gefährliche Szene der Oranje im ersten Durchgang.
Auch Abseits-Pech bremst Ecuador nicht
Denn danach überlässt man Ecuador das Spiel, immer wieder werden die Südamerikaner gefährlich. Und Holland hat Glück – kurz vor der Pause wird der vermeintliche Ausgleich aberkannt. Die Abseits-Entscheidung ist dabei durchaus strittig.
Besser machen es die Ecuadorianer nach dem Seitenwechsel: Estupinan überrascht Noppert mit einem harten Distanzschuss. Der holländische Schlussmann kann den Ball nur abtropfen lassen, Valencia ist zur Stelle und gleicht aus.
Noch kein Achtelfinal-Ticket an der WM 2022
Ecuador drückt danach auf den Führungstreffer, findet aber keinen Weg durch die holländische Abwehr. Auf der Gegenseite bleiben die gefährlichen Torszenen weiterhin aus. Dafür wird das Spiel im Mittelfeld immer ruppiger geführt.
Mit dem 1:1-Endstand verpassen beide Mannschaften die Chance, vorzeitig in den Achtelfinal der WM 2022 vorzustossen. Die Holländer treffen zum Abschluss der Gruppe noch auf Gastgeber Katar, Ecuador misst sich mit dem Senegal.