WM 2022: Österreicher schliessen sich Kritik von Odermatt und Co. an

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Kanada,

Wegen der WM 2022 müssen die Ski-Stars auf «SRF Info» oder «ORF 2» ausweichen. Das sorgt nicht nur bei Marco Odermatt für Ärger – sondern auch in Österreich.

WM 2022
Lionel Messi und seine Argentiniere kämpfen heute gegen das Aus an der WM 2022 an. Zeitgleich steigt in Lake Louise die erste Abfahrt der Saison. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die erste Abfahrt der Weltcup-Saison ist heute Abend ab 20.30 Uhr auf SRF Info zu sehen.
  • Auch in Österreich müssen die Ski-Stars auf das zweite Programm ausweichen.
  • Das sorgt bei den Wintersportlern für Ärger.

Die Vergabe der WM 2022 nach Katar sorgt für ein Novum. Erstmals wird die Endrunde im hiesigen Winter abgehalten – das sorgt für Konkurrenz unter den Sportarten. In Lake Louise starten an diesem Wochenende die Schweizer Ski-Cracks in die Speed-Saison. Und müssen wegen der WM auf «SRF Info» ausweichen.

Marco odermatt WM 2022
Ist mit dem SRF-Programm während der WM 2022 nicht einverstanden: Marco Odermatt. - Keystone

Das sorgt für Unmut, zum Beispiel bei Marco Odermatt. «Gerade mit den vielen Nebengeräuschen, die die Fussball-WM mitgebracht hat, finde ich es sicherlich schade.» Noch hässiger ist Justin Murisier, denn auf dem Westschweizer Sender wäre das Rennen gestern Abend gar nicht zu sehen gewesen. «Das ist ein Affront!»

Verstehen Sie den Ärger der Ski-Stars, dass sie wegen der WM auf die «kleinen» Sender weichen müssen?

Ins gleiche Horn blasen auch unsere Ski-Rivalen aus Österreich. Denn auch dort muss der Speed-Auftakt auf «ORF 2» ausweichen. Und das, obwohl die Österreicher an der WM 2022 nicht mal dabei sind!

Ösi Ski-Crack: «Im Winter gehört nicht Fussball gespielt!»

«In Katar werden wir Österreicher nichts gewinnen», so Otmar Striedinger. «Wer einen rot-weiss-roten Sieg sehen will, hat beim Skifahren die höheren Chancen!» Auch Routinier Matthias Meyer wirbt bei der «Krone» um Zuschauer: «Wir können ein spannendes Rennen garantieren. Also den Kanal mit Skirennen aufdrehen.»

WM 2022
Für Ösi-Skifahrer Daniel Hemetsberger hat die WM im Winter nichts verloren. - Keystone

Ebenfalls eine klare Meinung zum «TV-Derby» WM gegen Lake Louise hat Daniel Hemetsberger. «Dreht ORF 2 auf, denn ehrlich: Im Winter gehört nicht Fussball gespielt!»

Gestern Freitag hat sich das Problem witterungsbedingt selber erledigt. Die erste Abfahrt der Saison musste auf heute Samstag verschoben werden. Um 20.30 Uhr ersetzt sie heute den Super G, der ursprünglich angesetzt war.

Kommentare

Weiterlesen

marco odermatt wm 2022
84 Interaktionen
ösi
22 Interaktionen

Mehr aus Kanada