WM 2022: Argentinien verspielt Führung und schlägt Oranje trotzdem
In einem völlig verrückten und heissem Spiel ringt Argentinien die Niederlande nieder und zieht in den Halbfinal der WM 2022 ein. Messi und Weghorst brillieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Argentinien trifft im Viertelfinal der WM 2022 auf die Niederlande.
- Superstar Lionel Messi spielt in Katar seine bisher beste WM.
- Nau.ch tickert das Spiel live.
Live-Ticker
Penaltyschiessen
5:6: Der ganze Druck liegt auf Lautaro Martinez. Und dieser bleibt ganz cool – er versenkt halbhoch rechts und schiesst Argentinien in den Halbfinal.
5:5: Luuk de Jong verzögert gekonnt und versenkt den Ball in die rechte Torecke.
4:5: Shootingstar Enzo Fernandez wartet lange mit seinem Schuss und schiesst dann am rechten Pfosten vorbei.
4:5: Wout Weghorst bestätigt seine Treffsicherheit und haut den Ball in die rechte Torecke. Der Stürmer war heute ein echter Super-Joker.
3:5: Der eben erst eingewechselte Montiel bringt Argentinien auf die Siegesstrasse.
3:4: Gegen den schnellen Schuss von Koopenheimers hat Martinez diesmal keine Chance.
2:4: Paredes haut das Leder diskussionslos in die Maschen. Der Mittelfeldspieler versenkt in die rechte Torecke.
2:3: Auch Berghuis scheitert an Emiliano Martinez. Der Torhüter taucht in die rechte Ecke ab, hält den Ball und setzt zum Freuedentanz an.
2:3: Lionel Messi läuft locker an, guckt den Torhüter aus und verwandelt mittig.
2:2: Van Djik läuft im Penaltyschiesen als erstes an und verschiesst. Martinez kratzt den Schuss des Oranje-Captains sehenswert aus der linken Torecke.
Niederlande 2:2 Argentinien
35' Nahuel Molina 0:1
72' Lionel Messi 0:2
83' Wout Weghorst 1:2
90' Wout Weghorst 2:2
120. Minute: Mit einem sehenswerten Kanller an den linken Pfosten beendet Fernandez diese unglaubliche Schlussphase der Verlängerung. Die Niederländer retten sich mit Müh und Not ins Penaltyschiessen.
120. Minute: Di Maria zirkelt den Ball direkt von der Eckfahne auf das Tor, aber Noppers ist aufmerksam und lenkt den gefährlichen Eckball über das Gebälk.
119. Minute: Lautaro Martinez und Lionel Messi spielen sich an der niederländischen Abwehr vorbei, vergeben den Siegtreffer aber jeweils mit ungenügenden Schüssen.
118. Minute: Der eingewechselte Noa Lang schlenzt den Ball frech auf den nahen Pfosten, scheitert aber am aufmerksamen Martinez.
116. Minute: Nach dem darauf folgenden Eckball fliegt Otamendi in der Mitte nur knapp am Ball vorbei. Die Niederländer sind nun doch arg unter Druck.
115. Minute: Fernández zieht aus der zweiten Reihe ab und weil Weghorst noch ablenkt wird der Ball richtig gefährlich. Gerade so fliegt das Rund über die Querlatte.
114. Minute: Plötzlich dreht Argentinien nochmal auf und kommt durch Lautaro Martinez zu einer Riesen-Chance. Aus rund zehn Metern bringt der Stürmer das Leder aber nicht ins Tor, weil van Dijk mit dem Oberschenkel noch ablenkt.
112. Minute: Nun kommt der angeschlagene Angel di Maria doch noch in die Partie. Kann er hier für die Entscheidung sorgen?
110. Minute: Messi zieht an der Strafraumgrenze nochmal ab, haut das Leder aber einige Meter über den Kasten. Kann hier noch jemand vor dem Penaltyschiessen für eine Entscheidung sorgen?
107. Minute: Durch einen Eckball entsteht nochmal etwas Gefahr. Am Ende schnappt sich Noppert die Hereingabe von Messi aber.
105. Minute: Nach einer Freistoss-Flanke von Messi wird es tatsächlich nochmal gefährlich. Der Ball kommt am linken Pfosten angeschossen und Otamendi springt dem Ball entgegen, verpasst ihn aber um wenige Zentimeter.
103. Minute: Auf beiden Seiten scheint der Energie-Haushalt nicht auf die Verlängerung ausgelegt zu sein. Die Spieler schleppen sich nur noch über den Platz und versuchen erfolglos in die gefährliche Zone vorzustossen.
100. Minute: Wirklich unglaublich: Die Niederlänger erspielen sich in der Schlussphase nach 0:2 Rückstand noch die Verlängerung. Doch dort ist das Spiel plötzlich vollständig eingeschlafen. Die Aktionen finden aktuell nur noch in grosser Distanz zu einem der Tore statt.
95. Minute: Auf beiden Seiten gibt es nun erste Torannäherungen in der Verlängerung. Nur bringen weder Weghorst noch MacAllister den Ball aufs Tor.
93. Minute: Nach der heissen Schlussphase in der regulären Spielzeit ist der Start in die Verlängerung nun wieder sehr ruhig. Beide Teams scheinen plötzlich wieder Angst vor Fehlern zu haben.
91. Minute: Es geht weiter mit der Verlängerung. Nun ist das Momentum natürlich plötzlich auf Seiten der Niederländer.
90. Minute: Wout Weghorst trifft erneut und gleicht das Spiel tatsächlich noch aus. Koopenheimers schiebt den Ball als Pass unter der Mauer hindruch und findet damit Weghorst, der ungewöhnlich viel Platz hat und eiskalt einnetzt.
90. Minute: Ein neuerliches Foulspiel der Argentinier gleich beim eigenen Strafraum bringt den Niederländern nochmal eine (letzte) gute Chance.
90. Minute: Ein Freistoss von Berghuis prallt in die Mauer. Es verbleiben wenige Minuten.
89. Minute: Jetzt holt Paredes seinen Gegenspieler mit einer beinharten Grätsche von den Beinen und haut den Ball dann mit voller Wucht in die niederländische Bank. Es kommt zu grossen Tumulten. Der Argentinier hat Glück, nur einmal die Gelbe Karte zu sehen.
87. Minute: Berghuis verliert den Ball und zieht den Gegenspieler dann ab Trikot zurück. Er wird verwarnt und schimpft deshalb auf den Schiri ein. Die Partie wird immer hitziger.
85. Minute: Berghuis bekommt den Ball von Weghorst serviert, der eine Gakpo-Flanke weiterleitet. Doch der Offensivmann lässt die Chance aus und knallt das Spielgerät von innerhalb des Strafraums ins Aussennetz.
83. Minute: Wout Weghorst bringt die Hoffnung bei den Niederländern zurück. Der grosse Stürmer entwischt Martinez und köpft eine starke Berghuis-Flanke in die Maschen.
80. Minute: Nach einem Konter spielt MacAllister von der Grundlinie flach zurück, wo Dumfries aber gerade noch vor seinem Gegenspieler abblocken kann.
76. Minute: Nun suchen die Niederländer auf der Gegenseite ihr Glück. Dort geht Gakpo im Strafraum ebenfalls zu Boden, bekommt aber keinen Penalty. Da ist der Mittelfeldspieler doch etwas zu früh gefallen.
72. Minute: Erneut läuft Lionel Messi zum Penalty an und verwandelt diesmal eiskalt. Der Captain schlenzt die Kugel punktgenau neben den rechten Pfosten und lässt Noppert keine Abwerchance.
70. Minute: Acosta läuft in den Strafraum, wo ihm Dumfries auf den Fuss steigt. Sofort geht der argentinische Aussenläufer zu Boden – es gibt Penalty!
68. Minuten: Nach diversen weiteren Wechseln ist das Spiel gewaltig abgeflacht. Finden die Oranje für die Schlussphase noch ein Rezept?
63. Minute: Messi läuft gleich selbst an und haut das Leder aufs Tornetz. Ein gefühlvoller Freistoss über die Mauer, der sich aber etwas zu spät senkt.
62. Minute: Ein weiteres unwiderstehliches Dribbling von Messi stellt die Oranje vor Probleme. Am Ende muss van Djik die Siutation kurz vor dem Strafraum mit einem Foulspiel bereinigen.
60. Minute: Ein weiteres Mal beweist Lionel Messi grosse Übersicht und entzückt das Publikum mit einem passgenauen Zuspiel in die Tiefe. De Paul verzettelt sich dann aber und lässt die drei gegen zwei Chance dadurch verstreichen.
57. Minute: Mittlerweile ist die Elftal sichtlich überlegen. Trotzdem findet das Team von Louis van Gaal überhaupt keine Lösungen gegen die drei stämmigen Innenverteidiger der Argentinier.
54. Minute: Berghuis gewinnt den Ball in der Vorwärtsbewegung und leitet direkt einen schnellen Spielzug ein. Auch dieser führt aber nicht zum Abschluss, weil Blinds Hereingabe zu ungenau gerät.
51. Minute: Schneller Vorstoss der Argentinier und langer Ball auf Messi, der plötzlich den orangen Verteidigern davonsprintet. Weil Noppert aber gut aufpasst, herausstürmt und sich die Kugel vor Messi schnappt, wird es nicht wirklich gefährlich.
49. Minute: Tatsächlich wirken die Niederländer nach dem Seitenwechsel etwas offensivfreudiger. Depay tanzt gleich zwei Gegenspieler aus und wird dann von Romero gelegt. Dieser hat schon eine gelbe Karte gesehen und muss sich nun langsam etwas zurückhalten.
46. Minute: Die Teams sind zurück und es geht weiter mit der zweiten Halbzeit. Van Gaal reagiert zur Pause und bringt Koppmeiners und Berghuis für de Roon und Bergwijn ins Spiel.
Nach einer umkämpften und intensiven Nachspielzeit von fünf Minuten ist diese erste Halbzeit zu Ende. Die Argentinier gehen mit einem positiven Zwischenstand in die Kabine, noch ist für die Niederländer aber auch alles offen.
45. Minute: Nach einer niederländischen Flanke aus dem Halbfeld landet der Ball an der Hand von Romero. Dadurch eröffnet sich eine weitere gute Freistosschance. Diese führt zumindest zum ersten Torschuss der Niederländer, auch wenn Martinez ohne grosse Probleme parieren kann.
44. Minute: Acuna holt Dumfries mit einem brutalen Tackling von den Beinen. Gleich darauf kommt Timber heran und checkt den kleinen Argentinier zu Boden. Für beide Akteure hat dies eine Gelbe Karte zur Folge.
42. Minute: Freistosschance für die Niederländer rund 25 Meter vom Tor entfernt. Dumfries serviert den Ball zur Mitte, wo diverse Spieler aufsteigen. Weil van Djik seinen Gegenspieler aber zu sehr mit den Händen bearbeitet, wird die Aktion aber abgepfiffen.
39. Minute: Wieder wird Lionel Messi in Szene gesetzt. Acuna serviert ihm den Ball wunderbar in den Strafraum, wo sich der kleine Stürmer um die eigene Achse dreht und abschliessen kann, obwohl er von Aké eng bedrängt wird. Der Ball kommt so zwar aufs Tor, ist für Noppert aber überhaupt keine Herausforderung.
35. Minute: Lionel Messi zieht genau vor dem Sechzehner von rechts in die Mitte und legt dann mit viel Gefühl wieder auf rechts raus. Dort kommt Molina im Rücken der Verteidigung angeprescht, übernimmt die Kugel und hämmert sie trocken in die Maschen.
33. Minute: Durch De Paul verzeichnet Argentinien nun doch noch den ersten Torschuss. Der Abschluss des Mittelfeldspielers landet aber direkt in den Armen von Holland-Keeper Noppert.
30. Minute: Bei Ballbesitz des Gegners ziehen sich beide Teams jeweils extrem weit zurück und schauen auf eine kompakte Defensive. Beide wissen den Platz aber offensiv nicht zu nutzen. Sogar bei einem Freistoss auf Höhe des Strafraums spielt Argentinien einen Pass zurück.
25. Minute: Nach einem Doppelpass mit Depay kann Bergwijn von der Strafraumgrenze abziehen. Der Flachschuss geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
22. Minute: Lionel Messi setzt sich mit einem starken Lauf gegen De Jong und De Roon durch, bevor sich die kompakte orange Abwehrreihe vor ihm aufbaut. Also entschliesst sich der Zauberfloh zum Abschluss, haut das Leder aber meterweit am Tor vorbei.
19. Minute: Es bleibt ein Spiel mit wenig Torszenen. Beide Teams sind stark auf die eigene Defensive bedacht und verteidigen jeweils mit einer Fünfer-Abwehrreihe.
16. Minute: Dumfries setzt sich über den rechten Flügel durch und prescht nach vorne. Dort flankt der Aussenverteidiger an den langen Pfosten, wo Blind abnehmen kann und zurücklegen will. Sein direkt aus der Luft genommener Rückpass in die Mitte gerät aber zu ungenau.
12. Minute: Messi wird in der Spielfeldmitte von Dumfries gelegt und holt damit einen Freistoss raus. Der Argentinien-Captain ist bereits gut ins Spiel eingebunden – die Zauber-Momente fehlen aber noch.
10. Minute: Noch zeigen sich beide Teams nicht extrem angriffsfreudig. Vielmehr stehen die Abwehrreihen freiwillig tief und versuchen alles in Strafraumnähe zu blocken.
8. Minute: Die Argentinier haben sich weit zurückgezogen und ermöglichen den Oranje dadurch den ersten Angriff. Bei diesem scheitert Dumfries mit seiner versuchten Hereingabe am Block von Acuna.
5. Minute: Wieder wird über Messi ein schneller Angriff lanciert. Ein Schussversuch wird aber von einem Verteidiger geblockt und auch bei De Pauls Nachschuss steht ein Niederländer im Weg.
2. Minute: Ein intensiver Beginn im zweiten Viertelfinal der WM 2022. Die erste Torannäherung gehört Argentinien; der von Messi eingeleitete Angriff endet aber bei einer Flanke, die auf dem Kopf von Holland-Verteidiger Timber landet.
Anpfiff: Das Spiel zwischen den Niederlanden und Argentinien hat begonnen!
Aufstellungen
Niederlande: Noppert – Blind, Aké, van Dijk, Timber, Dumfries – de Jong, de Roon, Gakpo – Bergwijn, Depay.
Argentinien: Martinez – Acuna, Martinez, Otamendi, Romero, Molina – MacAllister, Fernandez, De Paul – Alvarez, Messi
Vor dem Spiel
Das Duell der beiden Schwergewichte ist ein echter WM-Klassiker, schon fünfmal standen sich beide Teams auf der WM-Bühne gegenüber. Das letzte Aufeinandertreffen ist Bondscoach Louis van Gaal noch in unschöner Erinnerung.
Damals beendeten die Südamerikaner bei der WM 2014 im Halbfinale durch einen Sieg im Elfmeterschiessen die Oranje-Träume vom Titel. Bitter war für die Niederländer auch die Final-Pleite gegen Argentinien 1978.
«Wir haben eine Rechnung zu begleichen», sagt van Gaal und betont: «Das Turnier beginnt jetzt richtig für uns.» Soll das Weiterkommen gelingen, müssen sie Lionel Messi stoppen. Die fünfte WM ist bislang auch die beste des siebenmaligen Weltfussballers.
«Natürlich ist Messi ihr gefährlichster und kreativster Spieler. Auf der anderen Seite beteiligt er sich nicht viel am Spiel, wenn der Gegner in Ballbesitz ist», sagt van Gaal. Darin liege im Viertelfinal der WM 2022 eine Chance für die Holländer.