WM 2022: England scheitert im WM-Viertelfinal an Frankreich
Frankreich steht im Halbfinal der WM 2022! Der Titelverteidiger schlägt England in einer hochklassigen Viertelfinal-Begegnung mit 2:1.
Das Wichtigste in Kürze
- Frankreich steht nach einem 2:1-Sieg über England im WM-Halbfinal.
- Olivier Giroud erzielt den Siegtreffer für den Titelverteidiger.
- Harry Kane verschiesst einen späten Elfmeter.
Frankreich trifft im Halbfinal der WM 2022 auf Marokko: Der Titelverteidiger schaltet England im Viertelfinal mit einem 2:1-Sieg aus. Dabei haben Les Bleus aber auch Glück – Harry Kane verschiesst einen Elfmeter für England.
England 1:2 Frankreich
0:1 – Tchouameni (17.)
1:1 – Kane (54./Elfmeter)
1:2 – Giroud (78.)
Der Live-Ticker zum Nachlesen
Schlusspfiff! Das Spiel ist aus, England ist raus!
90. Minute + 11: Rashford setzt ihn drüber!
90. Minute + 9: Es gibt noch einen Freistoss aus guter Position. Geht da noch was für England?
90. Minute + 8: Die Schlusssekunden laufen, England steuert auf das Viertelfinal-Out zu.
90. Minute: England bekommt noch die Chance – acht Minuten werden nachgespielt.
88. Minute: Jetzt wird bei England die Verzweiflung spürbar, Mount versucht es aus der Distanz. Gelingt hier doch noch der Ausgleich?
84. Minute: Kane scheitert vom Elfmeterpunkt! Frankreich bleibt auf Halbfinalkurs!
82. Minute: Es gibt den zweiten Elfmeter für England!
80. Minute: Nächste Elfer-Aufregung – der eben eingewechselte Mount wird von Hernandez weggecheckt. Der Schiedsrichter sagt Nein, aber der VAR meldet sich!
78. Minute: TOR! Giroud trifft zur französischen Führung!
77. Minute: Was für eine Glanztat von Pickford! Eine schöne Kombination landet via Dembele bei Giroud, der aus acht Metern volley zum Abschluss kommt. Aber Pickford ist da und klärt zur Ecke.
74. Minute: Schon wieder Aufregung im französischen Strafraum, diesmal reklamiert Bellingham einen Elfmeter. Aber Schiedsrichter und VAR lassen sich nicht beeindrucken.
70. Minute: Die Grosschance für Maguire! Nach einem Freistoss von rechts kommt er zum Kopfball, setzt ihn aber an den Aussenpfosten.
68. Minute: Frankreich erhöht wieder etwas die Schlagzahl, England steht defensiv aber überwiegend sicher.
60. Minute: Saka findet überraschend viel Platz vor, kommt sogar zum Abschluss. Der ist aber kein Problem für Lloris.
56. Minute: Gleich noch ein Aufreger: Mbappé läuft Walker davon und legt zur Mitte zurück. Giroud lässt durch, Dembele verpasst aber den Abschluss. England kann klären.
55. Minute: Frankreich kontert beinahe postwendend: Rabiot kommt frei vor Pickford zum Schuss, aber der hält souverän.
54. Minute: TOR! Kane trifft vom Punkt, England ist zurück im Spiel!
52. Minute: Elfmeter! Saka fällt im Strafraum nach einem Foul von Tchouameni, der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt!
47. Minute: Rettungstat von Lloris! Bellingham zieht nach einem Eckball ab, der Schuss hätte genau unter der Latte eingeschlagen. Lloris bringt noch die Fäuste dran. Beim folgenden Eckball fliegt Lloris zuerst am Ball vorbei, hat ihn aber im Nachfassen.
46. Minute: Die zweite Hälfte beginnt mit einer Verwarnung: Dembele räumt Bellingham ab, die Szene läuft zunächst weiter. Im Nachhinein gibt's dann doch noch Gelb für Dembele.
Anpfiff! Die zweite Halbzeit läuft, beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
Pause! Der Schiedsrichter beendet die erste Halbzeit.
45. Minute: Vier Minuten werden in Hälfte eins nachgespielt.
43. Minute: Griezmann holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab, bringt Walker zu Fall.
42. Minute: Die Schlussphase der ersten Halbzeit, Frankreich hat das Spiel jetzt gut unter Kontrolle. Bislang alles nach Plan für den Weltmeister.
36. Minute: England macht weiter Druck, Frankreich lehnt sich jetzt etwas zurück und wartet auf Chancen für schnelle Vorstösse.
29. Minute: Kane prüft Lloris mit einem Distanzschuss, der auch noch leicht abgefälscht wird. Sein Spurs-Teamkollege klärt aber zur Ecke.
25. Minute: Aufregung im französischen Strafraum: Upamecano bringt Kane am Strafraum zu Fall, der VAR schaltet sich ein. Aber es gibt keinen Strafstoss, sehr zum Ärger der Engländer.
22. Minute: Lloris muss gleich nochmal eingreifen. Aus kurzer Distanz pariert er den Abschluss von Kane.
21. Minute: Lloris wird ein erstes Mal geprüft: Shaw schiesst einen guten Freistoss, allerdings zu zentral auf das französische Tor.
17. Minute: TOR! Tchouameni versucht es mit einem Distanzhammer aus dem Stand. Der schlägt im unteren Eck ein, Pickford streckt sich vergeblich.
15. Minute: Ein Ballverlust der Engländer wird gefährlich, Rabiot macht das Spiel schnell. Allerdings legt er für Mbappé ab, statt selbst zu schiessen. Dessen Flanke ist zu lang für Dembele.
11. Minute: Der erste Torschuss für Frankreich wird gleich gefährlich: Dembele flankt zur Mitte, Giroud taucht tief für den Kopfball. Der ist für Pickford aber kein Problem.
9. Minute: Frankreich nimmt nach einem vorsichtigen Beginn langsam Fahrt auf. England steht tief in der eigenen Hälfte.
4. Minute: Der erste Abschluss des Spiels geht an England. Foden kommt aber nicht an der Defensive vorbei, sein Schuss wird geblockt.
Anpfiff! Das Spiel läuft.
Aufstellungen
England: Pickford – Walker, Stones, Maguire, Shaw – Rice, Henderson, Bellingham – Saka, Kane, Foden
Frankreich: Lloris – Kounde, Varane, Upamecano, Hernandez – Tchouameni, Rabiot – Dembele, Griezmann, Mbappe – Giroud
Vor dem Spiel
Das Duell Frankreich gegen England steht ganz im Zeichen der Superstars Kylian Mbappé und Harry Kane. «Ich bin mir sicher, England wird sich auf Mbappé vorbereitet haben. Aber er kann den Unterschied machen», sagte Frankreichs Trainer Didier Deschamps.
«Er hat im letzten Spiel nicht seine Topform gezeigt – und war trotzdem entscheidend.» Das war beim 3:1 gegen Polen, nun erwartet Deschamps mehr Gegenwehr. Angesprochen auf die Schwächen der Three Lions, sagte der Erfolgscoach nur: «Sie haben keine.»
Das souveräne 3:0 der Engländer gegen Senegal spricht für Deschamps' Aussage. Englands Chefcoach Gareth Southgate hat keinen Grund für Veränderungen. Die Hereinnahme von Kyle Walker war wegen dessen Tempo wohl schon ein Vorgriff auf Frankreich und Mbappé.
Southgate freut sich auf das Duell gegen Frankreich an der WM 2022. «Das ist der grösste Test, der uns erwarten kann. Sie sind Weltmeister, sie haben Tiefe, sie haben Talent, sie haben herausragende Spieler. Es ist eine fantastische Herausforderung», sagte er.