WM 2022: Wie kann es heute gegen Portugal klappen, Hakan Yakin?
Das Wichtigste in Kürze
- Heute um 20 Uhr trifft die Schweiz auf Portugal.
- Das Team von Trainer Murat Yakin will wie an der EM 2020 einen Exploit schaffen.
- Dafür braucht es neben Können auch ein bisschen Glück, meint Nati-Legende Hakan.
Nau.ch: Hakan Yakin, Sie sind gerade am Flughafen. Fliegen Sie nach Doha zum Achtelfinal der Schweizer Nati an der WM 2022?
Hakan Yakin: Nein, ich absolviere demnächst in Istanbul das nächste Modul des Trainerkurses.
Nau.ch: Hat es Sie nicht gereizt, nach Katar zu reisen?
Hakan Yakin: Doch, natürlich. Ich hätte meinen Bruder Murat gerne vor Ort unterstützt. Aber vielleicht habe ich noch die Möglichkeit, ein Schweizer Spiel vor Ort zu schauen.
Nau.ch: Heisst: Sie rechnen damit, dass die Nati heute gewinnt?
Hakan Yakin: Die Tagesform wird entscheiden, bei solchen Spielen machen kleine Details den Unterschied. Muri kennt Portugal und deren Qualitäten. Gegen Serbien hat man gesehen, dass er innerhalb kurzer Zeit das System ändern kann. Das wird er auch heute gegen Portugal machen, falls es nötig ist.
Nau.ch: Was braucht es, damit es klappt?
Hakan Yakin: Eine total überzeugende Mannschaft, die an sich glaubt. Die Nati hat Qualitäten und Spieler im Kader, die solche Matches entscheiden können. Man hat auch an der EM beim Sieg gegen Frankreich bis zum Schluss daran geglaubt. Mit ein bisschen Glück, bin ich überzeugt, kann es auch heute klappen.
Nau.ch: Wer muss das Spiel machen, Portugal oder die Schweiz?
Hakan Yakin: Das ist schwierig zu sagen. Muri muss die Mischung finde. Und ich glaube, er hat bewiesen, dass er das Spiel machen und verwalten kann. Es wird zu Beginn ein Abtasten sein und dann werden einzelne Spieler den Unterschied machen.
Nau.ch: Würdest du für den Viertelfinal der Nati an der WM 2022 in den Flieger steigen?
Hakan Yakin: Ich habe momentan noch andere Sachen zu erledigen – Training mit Schaffhausen und den Trainerkurs in Istanbul. Aber falls die Nati weit kommt, Muri mich anruft und ein Ticket für mich hat, dann unterstütze ich meinen Bruder vor Ort.