Xherdan Shaqiri ist der Top-Verdiener der MLS
Xherdan Shaqiri verdient jährlich 8,153 Millionen Dollar bei Chicago Fire. Bis Insigne im Juli in die MLS wechselt, ist er damit der bestverdienende Spieler.
Das Wichtigste in Kürze
- Xherdan Shaqiri verdient bei Chicago Fire insgesamt 8,153 Millionen Dollar.
- Damit stellt er einen Rekord in der MLS auf.
- Im Juli wird dieser aber von Lorenzo Insigne pulverisiert.
Wie Nau.ch bereits im Februar berichtet hat, ist Xherdan Shaqiri der bestverdienende Spieler in der nordamerikanischen MLS. Dies bestätigt nun die Spielergewerkschaft MLSPA, die die Gehälter veröffentlicht.
Der Schweizer verdient in dieser Saison demnach ein Grundgehalt von 7,35 Millionen Dollar. Zusammen mit dem auf die Vertragsjahre verteilten Unterschriftsbonus kommt er gar auf 8,153 Millionen.
Damit lässt der Captain von Chicago Fire Javier «Chicharito» Hernandez von LA Galaxy deutlich auf Rang 2 zurück. Der Mexikaner erhält «nur» 6 Millionen Dollar. Der argentinische Ex-Star Gonzalo Higuain liegt mit insgesamt 5,793 Millionen auf dem dritten Platz.
Xherdan Shaqiri ist nicht nur der bestverdienende MLS-Spieler im Moment, sondern in der Geschichte der Liga. Diese Ehre war bis anhin dem schwedischen Superstar Zlatan Ibrahimovic zuteil. Er verdiente während seiner Zeit bei LA Galaxy insgesamt 7,2 Millionen Dollar.
Lange wird Shaqiri aber nicht der bestbezahlte Spieler sein: Lorenzo Insigne wird im Juli zu Toronto stossen. Laut Medienberichten soll er bis zu 12,5 Millionen Dollar verdienen.
Shaqiri wechselte im Winter von Lyon zu Chicago Fire, wo er bislang in neun von elf Partien spielte. Er erzielte zwei Tore und bereitete einen Treffer vor. Zudem wurde er zum Captain des Teams ernannt.