«Yann Sommer gehört in Top-Team – würde nie zu den Bayern gehen!»
Yann Sommer steht bei den Bayern auf dem Wunschzettel. Der 34-Jährige liebäugelt schon länger mit einem Wechsel. Wäre ein Transfer nach München jetzt sinnvoll?
Das Wichtigste in Kürze
- Bei Bayern München fällt Stamm-Keeper Manuel Neuer die gesamte Saison aus.
- Nati-Goalie Yann Sommer wird als Ersatz gehandelt – wäre ein Wechsel sinnvoll?
- Auf der Nau.ch-Sportredaktion gehen die Meinungen auseinander.
Bayern München sucht Ersatz für Stamm-Keeper Manuel Neuer. Der 36-Jährige hat sich kürzlich auf einer Ski-Tour verletzt – und fällt bis zum Ende der Saison aus.
Weit oben auf der Liste des deutschen Rekordmeisters steht Nati-Goalie Yann Sommer. Laut deutschen Medien soll er sogar der Wunschkandidat des Clubs sein.
Sein Vertrag bei Gladbach läuft noch bis im Sommer. Wäre ein Wechsel zum Liga-Konkurrenten jetzt sinnvoll? Auf der Nau.ch-Sportredaktion ist man sich nicht einig.
Pascal Moser, Sport-Redaktor
«Spätestens seit seinen mirakulösen Penalty-Paraden an der Euro 2021 kennt jeder Fussball-Fan den Namen Yann Sommer. Seine blitzschnellen Reflexe und seine begnadete Technik am Ball bringen Gladbachs Gegner in der Bundesliga regelmässig zur Verzweiflung.
Unvergessen bleibt Sommers Save im Dezember 2019 gegen die Bayern. Damals vereitelt er den sicher geglaubten Treffer mit seiner Fingerspitze – eine unglaubliche Tat. Im August 2022 glänzt er gegen den gleichen Gegner mit 19 (!) Paraden.
Aber: Mit 34 Jahren gehört der Schweizer nicht mehr zu den Jüngsten. Nach über acht Jahren in Gladbach ist es Zeit, den nächsten – und vielleicht letzten – Karriereschritt zu machen. Yann Sommer gehört zu einem Top-Team, das hat er zur Genüge bewiesen. Auch wenn ein Wechsel zu den Bayern vielen Fans nicht passen wird, wäre es das Richtige.
Wenn sich Manuel Neuer von seinem Ski-Unfall erholt hat, kann sich Sommer seine neue Destination immer noch in Ruhe aussuchen. An Offerten von Top-Vereinen, die seinem Niveau gerecht werden, wird es sicher nicht mangeln.»
Matthias Neuhaus, Sport-Redaktor
«‹Ich würde nie zum FC Bayern München gehen!›, singen die Toten Hosen in ihrem Hit von 1999. Klar, ein Angebot des deutschen Rekordmeisters ist wohl für jeden Keeper verlockend. Aber Gladbach nach so vielen erfolgreichen Jahren für einen sechsmonatigen Abstecher zu verlassen, wäre völlig falsch.
Ich mag Sommer einen Wechsel absolut gönnen, den hat er sich mit seinen Leistungen verdient. Mit 34 Jahren hat er noch genügend Zeit, um bei einem anderen Klub nachhaltig seine Spuren zu hinterlassen. Aber nicht bei den Bayern. Denn dort wäre er nur eine Übergangslösung für den verletzten Manuel Neuer.
Darum sollte sich Sommer auf die Parolen der bekannten deutschen Rockband besinnen ...»