YB: Bei Europa-League-Gegner Leverkusen brennt der Baum
Die Krise von Bayer Leverkusen spitzt sich im weiter zu. Der «Werkself» bleiben nur noch zwei Spiele vor dem Europa-League-Hinspiel gegen YB.
Das Wichtigste in Kürze
- YB trifft im Sechzehntelfinal der Europa League auf Leverkusen.
- Der Bundesligist befindet sich momentan auf Talfahrt.
- Im Pokal scheitert die Werkself an einem Viertligisten.
Am 18. Februar ist Bayer Leverkusen zu Gast bei YB für das Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League. Eine Woche später reisen die Berner nach Nordrhein-Westfalen. Die Rollen sind klar verteilt – sollte man meinen.
Als YB Mitte Dezember die Werkself zugelost bekommt , führt diese die Bundesliga-Tabelle an. Zwei Tage später fegt Bayer den FC Köln mit 4:0 vom Platz. Doch dann bricht die Mannschaft von Trainer Peter Bosz regelrecht ein.
In den Liga gewinnt man nur eines der darauffolgenden sieben Spielen. Fünf Partien gehen verloren. Und am vergangenen Dienstag folgt der bisherige Tiefpunkt: Das Aus im Pokal-Achtelfinal gegen den 4.-Ligisten Rot-Weiss Essen.
YB gegen Bayer plötzlich Favorit?
Laut «Sport Bild» sollen sich die Klub-Bosse vor fast zwei Wochen bereits zum spontanen Krisengipfel getroffen haben. Seither sind die Niederlagen gegen Leipzig (0:1) und Essen (1:2 n.V.) dazugekommen.
Mit der aktuellen Formkurve dürfte Leverkusen auch gegen den amtierenden Schweizer Double-Sieger wenig Chancen haben. Aber immerhin bleiben noch zwei Partien, bevor es gegen YB geht.
Die Heimspiele gegen Stuttgart (6. Februar) und Mainz (13. Februar) sind für die Bosz-Truppe die letzten Möglichkeiten, vor dem EL-Duell noch Selbstvertrauen zu tanken. Bei den Bernern, die keines ihrer letzten sechs Pflichtspiele verloren haben, sieht die Gemütslage ganz anders aus.