YB: Der Meister trifft im EL-Playoff auf KF Tirana
Will YB in dieser Saison europäisch spielen, muss ein Sieg im Europa-League-Playoff her. Jetzt ist klar: Die Berner treffen dort auf KF Tirana aus Albanien.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Schweizer Meister und Cupsieger kennt seinen Gegner im Europa-League-Playoff.
- YB trifft auf KF Tirana aus Albanien.
- Das Spiel wird am 1. Oktober im Wankdorf in Bern ausgetragen.
Seit Freitag ist klar: YB muss im Playoff der Europa League gegen KF Tirana ran. Das Team aus Albanien schied Ende August gegen Roter Stern Belgrad aus der Champions-League-Quali aus. Gegen die Serben verlor Tirana zuhause mit 0:1.
Gewinnen die Young Boys die Partie, ziehen sie in die Gruppenphase ein – und sichern sich Millionen.
Die Chance auf das grosse Geld der Champions League hat YB bereits verspielt. In der Qualifikation gegen Midtjylland setzte es eine 0:3-Schlappe ab. Die Seoane-Elf konnte vor allem in der zweiten Halbzeit nicht überzeugen und verlor die Partie schlussendlich verdient.
Den Bernern bietet sich nun die letzte Chance, in dieser Saison europäisch zu spielen. Der Einzug in die Gruppenphase wird im EL-Playoff in nur einem Spiel entschieden.
YB geniesst Heimrecht. Damit geht es am 1. Oktober im Wankdorf um alles oder nichts.
St.Gallen könnte auf Wolfsburg treffen – Basel mit machbarer Aufgabe
Der FC St.Gallen steht noch in Runde drei der EL-Quali. Gewinnen die Espen gegen AEK Athen ziehen sie ebenfalls in die Playoffs ein.
Und dort würde wohl ein harter Brocken warten. Der FCSG trifft bei einem Weiterkommen zuhause auf den Sieger zwischen dem VfL Wolfsburg oder FK Desna. Der Bundesligist ist in diesem Duell klar zu favorisieren.
Gleiches Prozedere gilt für den FC Basel. Gewinnen die Bebbi gegen Famagusta, steht man im Playoff. Dort würde sich der FCB dann entweder mit ZSKA Sofia oder B36 Torshavn messen.