YB: Joker Elia schiesst DR Kongo mit Doppelpack zum Sieg
Bei YB kommt Meschack Elia (27) nach seinen Wechsel-Absichten nur noch selten zum Zug. Dafür spielt der Angreifer in seinem Nationalteam gross auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Demokratische Republik Kongo qualifiziert sich vorzeitig für den Afrika-Cup 2025.
- YB-Flügel Meschack Elia schiesst beim 2:0 gegen Tansania beide Tore.
- Wie geht es für den Stürmer unter Neo-Trainer Joel Magnin weiter?
Lange sieht es im Spiel zwischen der Demokratischen Republik Kongo und Tansania nach einem torlosen Unentschieden aus. Dann folgt der grosse Auftritt von Meschack Elia (Video oben).
Doppelpack kurz vor Schluss
Der Stürmer von YB trifft in den Schlussminuten doppelt. Zunächst verwandelt er eine Direktabnahme zur Führung. Wenig später macht er mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern alles klar.
Elia wird dabei erst nach einer Stunde eingewechselt – und glänzt als Joker.
Der 2:0-Sieg bedeutet, dass sich die DR Kongo vorzeitig für den Afrika-Cup 2025 qualifiziert. Das Team führt seine Gruppe mit zwölf Punkte aus vier Spielen souverän an und darf bereits jubeln.
Während Meschack Elia im Nationalteam gross aufspielt, läuft es für ihn bei YB nicht rund. Der 27-Jährige wollte die Berner zuletzt verlassen. Eine Einigung kam jedoch nicht zustande.
Sportlich spielte der schnelle Angreifer seither keine grosse Rolle mehr. Nach der Nati-Pause steht mit Joel Magnin allerdings ein neuer Trainer an der Seitenlinie. Ob sich an Elias Situation dadurch etwas ändert?