Ajax Amsterdam schreibt an seinem ganz eigenen Fussball-Märchen. Gegen Tottenham soll der Einzug in den Final der Champions League gelingen.
Ajax Tottenham Champions League
Matthijs de Ligt und seine Ajax-Kollegen träumen vom grossen Coup in der Champions League. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ajax Amsterdam gastiert am Dienstag in der Champions League bei Tottenham Hotspur.
  • Nach den Aufstiegen gegen Real Madrid und Juventus ist Ajax mittlerweile gefürchtet.
Ad

Die Liste der «Opfer» von Ajax Amsterdam liest sich wie ein Who-is-Who des europäischen Fussballs. Bayern München steht in der Gruppenphase ebenso darauf wie Benfica. Und im Achtelfinal Real Madrid. Und seit Mitte April auch Juventus Turin, im Viertelfinal eliminiert.

Nur eine einzige Mannschaft konnte gegen Ajax in dieser Saison in der Champions League bisher gewinnen. Real Madrid siegte im Hinspiel mit 2:1, wurde dann dafür vor heimischem Publikum mit 1:4 auseinander genommen.

Kein Wunder, wenn bei Tottenham vor dem Champions League-Duell mit Ajax grösste Vorsicht herrscht. Niemand will den jungen Wilden in Weiss und Rot als Nächster in die Falle tappen.

Spurs vor Champions League-Duell in der Formkrise

Die Elf von Erik ten Hag hat sich längst zum ernsthaften Anwärter auf die begehrteste Trophäe im Clubfussball gemausert. Und ausgerechnet vor dem Halbfinal in der Champions League schwächeln die Spurs.

Drei schmerzhafte Niederlagen musste die Mannschaft von Mauricio Pochettino zuletzt hinnehmen. Zwei Mal unterlag man Manchester City, erst in der Königsklasse, drei Tage später in der Liga. Am Samstag setzte es die erste Niederlage im neuen Heimstadion, West Ham siegte beim Gastspiel mit 1:0. Dazwischen baute man sich mit einem mageren 1:0-Sieg gegen Brighton ein wenig auf.

Ajax Amsterdam Champions League
Daumen hoch von Erik ten Hag - seine Spieler sind für die Champions League bestens ausgeruht und einsatzbereit. - keystone

Alles deutet auf eine klare Favoritenrolle für Ajax hin, zumal ten Hag beinahe aus dem Vollen schöpfen kann. Einzig der verletzte Noussair Mazraoui wird schmerzlich vermisst. Bei Tottenham fehlt weiterhin Superstar Harry Kane und Heung-min Son verpasst die Partie wegen einer Gelbsperre.

Auf der Gegenseite hatten die Ajax-Jungstars am Wochenende sogar spielfrei. Die Eredivise verschob den kompletten Spieltag, damit Hollands Fussball-Helden für ihren grossen Abend in der Champions League ausgeruht sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityBayern MünchenReal MadridJuventusHarry Kane