Bayern holt den nächsten «Altgedienten» zurück
Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt (75) kehrt als verantwortlicher Mannschaftsarzt zum FC Bayern München zurück. Nach dem 72-jährigen Trainer Jupp Heynckes der nächste «altgediente» Rückkehrer.
Das Wichtigste in Kürze
- Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt kehrt zum FC Bayern zurück.
- Er tritt die Nachfolge von Volker Braun an, der den Verein vor einer Woche verliess.
Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt kehrt nach Informationen der «Bild»-Zeitung als verantwortlicher Mannschaftsarzt zum FC Bayern München zurück. Der 75-Jährige soll sich mit Präsident Uli Hoeness und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge «auf ein zukunftsfähiges Konzept für die medizinische Abteilung» des deutschen Rekordmeisters geeinigt haben. Eine offizielle Bestätigung der Bayern steht noch aus.
Die Bayern hatten sich vor einer Woche von Mannschaftsarzt Volker Braun getrennt. Dieser war seit 2015 verantwortlicher Mediziner an der Säbener Strasse. Damals hatte er die Nachfolge von Müller-Wohlfahrt angetreten, der nach einem internen Zwist mit dem damaligen Trainer Pep Guardiola den Verein verlassen hatte. Müller-Wohlfahrt und seinem Stab war nach einer Verletztenmisere das 1:3 im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League in Porto angekreidet worden. Im April 2015 legte «Mull», so sein Spitzname, dann nach fast 40 Jahren als Münchner Teamarzt sein Amt nieder.
Lob von Trainer Heynckes
Vereinspräsident Uli Hoeness hatte schon im Juli bestätigt, dass der eine oder andere Spieler nach wie vor zu Müller-Wohlfahrt gehe. Der 72 Jahre alte Trainerrückkehrer Jupp Heynckes hatte den Weggefährten einst überschwänglich gelobt: «Er ist eine Kultfigur, ein Phänomen als Arzt und als Mensch, er ist hilfsbereit.»
Es ist bereits die zweite Rückkehr von «Mull». 2008 verliess er den Klub unter dem damaligen Trainer Jürgen Klinsmann für kurze Zeit. Müller-Wohlfahrt gilt als Vertrauter von Sportdirektor Hasan Salihamidzic und Vereinspräsident Hoeness, der zum Zeitpunkt der Trennung von Arzt und Verein 2015 noch eine Haftstrafe im offenen Vollzug abgesessen hatte.