Bayern München: Niko Kovac erreichte seine Spieler nicht mehr

Pascal Moser
Pascal Moser

Deutschland,

Die 1:5-Blamage in Frankfurt brachte das Fass zum überlaufen. Niko Kovac wurde gestern als Bayern-Trainer entlassen. Seine letzte Ansprache spricht Bände.

Niko Kovac
Niko Kovac mit Jérôme Boateng. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit gestern Abend ist Niko Kovac nicht mehr Trainer von Bayern München.
  • Dem 48-Jährigen wurde die Kanterniederlage bei der Eintracht zum Verhängnis.

Zehn Spiele und mit vier Zählern Rückstand nur auf Rang vier der Bundesliga. Der deutsche Rekordmeister Bayern München reagiert auf den durchzogenen Saisonstart und entlässt seinen Trainer. Niko Kovac (48) muss nach der 1:5-Pleite bei Eintracht Frankfurt seinen Posten räumen.

«Ihr hört nicht zu, ihr setzt Dinge nicht um»

Am Sonntagmorgen versammelt er sein Team kurz vor zehn Uhr zu einer Spielanalyse. Kovac redet rund 20 Minuten auf seine Schützlinge ein, wie «Bild» berichtet. Dabei kritisiert er seine Stars auch namentlich. Der 48-Jährige ist ratlos und sagt: «Ihr hört nicht zu – wir besprechen und trainieren Dinge und ihr setzt sie nicht um

Djibril Sow
Djibril Sow erzielte im Spiel gegen die Bayern das zwischenzeitliche 2:0. - Keystone

Er scheint die Bayern-Stars nicht mehr zu erreichen. Seine Ära in München scheint ein jähes Ende zu nehmen. Und tatsächlich, am späten Abend teilt der Club die Trennung von Cheftrainer Niko Kovac mit. Für viele kommt der Entscheid alles andere als überraschend.

Für das Team stehen in dieser Woche zwei wichtige Heimspiele an. In der Champions League wartet am Mittwoch Olympiakos Piräus und am Samstag ist Borussia Dortmund zu Gast. Hansi Flick wird das Star-Ensemble als Interims-Coach übernehmen, bis ein Nachfolger gefunden ist. Als Kronfavorit gilt Ajax-Trainer Erik ten Hag.

Niko Kovac ten Hag
Wird er Nachfolger von Niko Kovac? Aktuell trainiert Erik ten Hag noch Ajax Amsterdam. - Keystone

Kommentare

Weiterlesen

Eintracht Frankfurt Bayern München
31 Interaktionen
Bayern München Niko Kovac
30 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr aus Deutschland