Bei Xamax wird Joel Magnin wohl neuer Trainer
Das Wichtigste in Kürze
- Bei Xamax steht ab Sommer ein neuer Trainer an der Linie.
- Gut möglich, dass YBs U21-Trainer Joel Magnin Nachfolger wird.
Xamax setzt ab Sommer auf einen neuen Trainer. Der momentane Tabellenneunte gibt heute bekannt, dass der Vertrag mit Stéphane Henchoz nicht verlängert wird. Man setze künftig vermehr auf den Nachwuchs.
YBs Nachwuchstrainer Joel Magnin (47) gilt gemäss Nau-Informationen als Kronfavorit. Der gebürtige Neuenburger ist seit neun Jahren Coach der U21 von YB. Ebenfalls im Gespräch sind Uli Forte oder das vereinsinterne Duo Perret/Lüthi.
Magnin absolviert als Spieler über 380 Spiele in der höchsten Schweizer Liga. Er steht für GC, Lugano und YB auf dem Platz. Bei den Bernern übernimmt er im Mai 2010 die U21 und betreut diese seither fast neun Jahre lang.
YB entschied sich für Seoane, wählt Xamax Magnin?
Bei YB wird im Nachwuchsbereich hervorragende Arbeit geleistet. Etliche Spieler schafften den Sprung in die erste Mannschaft. Darunter Leonardo Bertone, Michel Aebischer, Florent Hadergjonaj. Yvon Mvogo oder David von Ballmoos.
Bereits im Sommer ist Magnin ein Kandidat bei YB. Bei der Suche eines Nachfolgers für Adi Hütter, hat man ihn auf dem Radar.
Jetzt steht Magnin bereit für seine Chance in der obersten Liga. Doch er würde Xamax auch in der Challenge League trainieren.